Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltungsreihe: KI und Hochschule – Reflexion und Anwendung   

In der Veranstaltungsreihe "KI und Hochschule - Reflexion und Anwendung" widmen wir uns dem transformative Potenzial generativer KI im Hochschulkontext  und nehmen dabei ausgewählte Tools in den Blick, die die Welt der Wissenschaft und Lehre nachhaltig verändert haben.  

An vier Terminen widmen wir uns verschiedenen Themenschwerpunkten: 1. Rückblick und Ausblick nach 1 ½ ChatGPT, 2. Auswirkung von KI auf die Lehrveranstaltungsplanung, 3. Auswirkung von KI auf das Selbststudiums und Lernverhaltens von Studierenden und 4. Auswirkung von KI auf die Prüfungspraxis. Wir nehmen dabei jeweils verschiedene KI-Tools in den Fokus, die rechtzeitig bekannt gegeben werden. Wenn Sie die Tools während des Workshops selbst ausprobieren möchten, richten Sie sich bitte vorab einen Account ein - dies ist keine Teilnahmevoraussetzung.

Im Anschluss an Impulsphasen wird es jeweils Austauschmöglichkeiten geben, um fachspezifische Anwendungsszenarien diskutieren zu können. 

Das können Sie von der Veranstaltungsreihe erwarten:

  • Überblick über aktuelle KI-Anwendungen im Kontext von Hochschullehre 
  • Anwendungsbeispiele der Werkzeuge
  • Prompting-Beispiele für möglichst nützliche Ergebnisse 
  • Diskussion über Auswirkungen auf Lehre und Prüfungspraxis der jeweiligen Tools auf verschiedene Fachkulturen

22.04.2024: Rückblick und Ausblick nach 1 ½ Jahren ChatGPT

Die vierteilige Veranstaltungsreihe startet am 22. April mit einer Auftaktveranstaltung, in der wir allgemein über die Funktionsweisen generativer KI informieren und auf die technischen und rechtlichen Entwicklungen der letzten 1 ½ Jahre sowie Anwendungsbeispiele eingehen. 

06.05.2024: Auswirkungen von KI auf die Lehrveranstaltungsplanung

KI-Tools wie ChatGPT können erste Ideen liefern, wie eine Lehrveranstaltung strukturiert werden kann. Es ist möglich, Inhalte zu priorisieren oder dramaturgisch kohärente Lehreinheiten zu entwerfen. Auch Literaturlisten können erstellt werden. Wir stellen KI-Tools vor, die dies ermöglichen und diskutieren fachspezifische Implikationen.

27.05.2024: Auswirkungen von KI auf das Selbststudium

KI kann als Lernbegleitung für Studierende dienen. Das veränderte Lernverhalten von Studierenden ermöglicht neue, spannende Formate der interaktiven Lehre. Wir stellen KI-Tools vor, die von Studierenden genutzt werden können und diskutieren, wie KI als Lernbegleitung in Lehrveranstaltungen integriert werden kann.

10.06.2024: Auswirkungen von KI auf die Prüfungspraxis

Gerade erst in den Corona-Semestern etabliert, steht die Take-Home-Prüfung mit der Veröffentlichung von ChatGPT plötzlich wieder auf dem Prüfstand. Auch Diskussionen um das „Ende der Hausarbeit“ sorgten für Verunsicherung in der Hochschullandschaft. Gleichzeitig versprechen KI-Modelle auch Vereinfachungen bei repetitiven Prozessen in der Prüfungspraxis.  Im letzten Teil der Veranstaltungsreihe konzentrieren wir uns auf die Auswirkungen von KI auf die Prüfungspraxis und zeigen Beispiele für den Umgang mit den neuen Herausforderungen und Chancen.