Zum Hauptinhalt springen

Dr. Anja Swidsinski

Anja Swidsinski
Foto: privat

Come as you are. Mit den Anliegen, die Sie als Lehrende mitbringen, schauen wir gemeinsam auf das Gefüge, in dem die Lehre stattfindet, d.h. darauf, welche Faktoren davon Sie gestalten und auf welche Sie reagieren können. Gemeinsam überlegen wir, welche Ziele Sie erreichen wollen und entwickeln Ideen für die Umsetzung. Dabei helfen zum einen der Blick auf die eigenen Ressourcen und Vorlieben als Lehrende. Zum anderen bringe ich gerne hochschuldidaktische Konzepte, Coachingmethoden und Erkenntnisse aus der Empirie und kognitiven Theorie hinter der Lehrpraxis mit.

Anja Swidsinski
Foto: privat

Funktionen an der UP:

  • Medien- und Hochschuldidaktik 

 

Beteiligungen, Aktivitäten & Mitgliedschaften über die UP hinaus:

  • Schriftführerin HD Text+, Verein zur Förderung fachbezogener Hochschuldidaktik für Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften e.V.
  • Herausgeberin und Mentorin patternpool.de
  • Mitglied Patternpool e.V.
  • Dozentin im Flying Experts Pool HD@DH.nrw

 

Letzte Qualifizierung:

  • Sächsisches Hochschuldidaktik-Zertifikat plus (2020)

 

Aktuelle Angebote & Themen, die ich bearbeite:

  • Das Beforschen der eigenen Lehre—Scholarship of Teaching and Learning
  • Lehrinnovationen publizieren: patternpool.de
  • Qualitative Lehrveranstaltungsevaluation mit Teaching Analysis Polls (TAP)
  • alle Themen rund um Lehre und Lernen, besonders technik-gestützte Lehre bzw. online-gestützte Lehre sowie Visualisierung

 

Letzte fachwissenschaftliche Beiträge:

  • Swidsinski, A. & Rehnolt, J. (2021): Textwissenschaftliche Kompetenzen digital. Ein Praxisbericht aus der studierenden-zentrierten Curriculumsentwicklung in den Digital Humanities, in: Bohndick, C.; Bülow-Schramm, M.; Paul, D.; Reinmann, G. [Hrsg.]: Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung, Wiesbaden.  https://doi.org/10.1007/978-3-658-32272-4_13
  • Swidsinski, A. & Rehnolt, J. (2020): Textwissenschaftliche Kompetenzen digital. Ein Praxisbericht aus der Curriculumsentwicklung. Beitrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) [Vortrag]  https://www.podcampus.de/nodes/RqrYM
  • Pauling, D. & Swidsinki, A. (2020): On the Future of Teaching in Digitized Environments, in: al-Suadi, S. & Ulshöfer, G. [Hrsg.]: Biblical Texts in Digitalization, Tübingen, S. 203-232.  http://dx.doi.org/10.15496/publikation-48536
  • Swidsinski, A. (2017): Blogs im akademischen Unterricht der Geisteswissenschaften, in: Wagner, T. & Fischer, S. [Hrsg.]: Forum Exegese und Hochschuldidaktik. Verstehen von Anfang an (VvAa), 2, H. 2, S. 81–85.
  • Swidsinski, A. (2016): Kompetenzorientiertes Lehren und Prüfen mit Wikis, in: Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen [Hrsg.]: HDS. Journal. Perspektiven guter Lehre. (E-Journal) 1, S. 33–34. https://ul.qucosa.de/api/qucosa%3A14713/attachment/ATT-0/

Anja Swidsinski

 

Campus am Neuen Palais
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Haus 6, Raum 0.26