Vortrag „Towards a new foundation for philosophical anthropology“

Bei der diesjährigen FINES HOMINIS LECTURE wird der bekannte französische Philosoph Étienne Balibar Grundlagen für ein neues Verständnis der Philosophischen Anthropologie entwickeln. Die philosophische Anthropologie, die sowohl von ihren Befürwortern als auch von ihren Gegnern manchmal mit einem theoretischen Humanismus verwechselt wird, war im 20. Jahrhundert zwischen naturalistischen und historisierenden Tendenzen hin- und hergerissen. Sie hat sich im Spannungsfeld zwischen essenzialistischen und existenzialistischen Definitionen ihres Gegenstands entfaltet, mit erheblichen Auswirkungen auf ihre ethischen und politischen Anwendungen. Dieser Vortrag wird nun die These verteidigen, dass es in den letzten Jahrzehnten zu einer Verschiebung gekommen ist, dergemäß der „Mensch“ als ein bewegliches und unvollkommenes System von Beziehungen verstanden werden sollte, sowohl objektiv (oder institutionell) als auch subjektiv (oder erlebt), intern und extern. Es handelt sich um eine Verschiebung, durch die Unterschiede innerhalb des Menschen kenntlich werden, die zu Konflikten in der Gesellschaft führen; eine Verschiebung, die evolutionäre Beziehungen zu anderen Arten in den Blick rückt, die sich auf die gemeinsame Nutzung der Umwelt auswirken. Wie kann man diese rätselhafte Komplexität benennen, darstellen, konzeptualisieren?

Gehalten von

Prof. Dr. Étienne Balibar