Kunst um 1930 – Potsdamer Studierende führen durch das Haus der Kulturen der Welt

Die Ausstellung "Neolithische Kindheit". Foto: Laura Fiorio/HKW.
Foto :
Die Ausstellung "Neolithische Kindheit". Foto: Laura Fiorio/HKW.

Studierende der Universität Potsdam laden am 2. Juni 2018 in das Haus der Kulturen der Welt (HKW) ein: Im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Neolithische Kindheit. Kunst in einer falschen Gegenwart, ca. 1930“ findet von 13 bis 18 Uhr der Students’ Day statt.

Die Ausstellung thematisiert die gesellschaftlichen Umbrüche, Spaltungen und Widersprüche der europäischen Moderne und zeigt auf, wie Künstlerinnen und Künstler der Avantgarde – unter ihnen Paul Klee, Hannah Höch und Jean Arp – auf diese Zeit reagiert haben. Wie sieht die Schau durch die Augen von Studierenden aus? Wie können alternative Zugänge zu den Ausstellungsinhalten gestaltet werden? Was bedeuten die damaligen gesellschaftlichen Umbrüche und die künstlerischen Reaktionen auf diese Umwälzungen für unsere Gegenwart?

Der Students' Day ist eine speziell für die aktuelle Schau des HKW konzipierte Veranstaltung, in der diese Fragen in interaktiven und offenen Formaten praktisch erprobt werden. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein Spaziergang durch die Ausstellung „Neolithische Kindheit“, bei dem  studentische Expertinnen und Experten  an ausgewählten Stationen mit Fragen zum Gespräch einladen. Darüber hinaus wird es Bereiche geben, an denen die Besucher die eigene Kreativität erproben und die Ausstellungsinhalte kreativ reflektieren können.

Entwickelt haben die Veranstaltung Studierende des Masterstudiengangs Angewandte Kulturwissenschaft und Kultursemiotik im Seminar „Erzählen, Handeln, Denken. Neue Wege in der kulturwissenschaftlichen beruflichen Praxis“, das im Wintersemester 2017/18 unter Leitung des Romanisten Julius Erdmann stattfand. Hintergrund ist eine Kooperation zwischen dem Institut für Romanistik der Universität Potsdam und dem HKW.

Der Students' Day findet am 2. Juni 2018 von 13 bis 18 Uhr im Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin, statt. Für Studierende ist die Teilnahme gegen Vorlage des Studierendenausweises kostenfrei.

Weitere Informationen zur Ausstellung unter: www.hkw.de

Text: Johanna Wenzel