Der goldene Wurf – Potsdamer Judoka ist Studenteneuropameister

Der Potsdamer Student Maximilian Schubert hat bei den 3. Judo-Europameisterschaft der Universitäten, die vom 8. bis 11. Oktober im französischen Reims stattfand, die Goldmedaille gewonnen. Schubert, der an der Uni Potsdam Sport und Deutsch für die Sek I/II studiert, holte den Titel in der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm. Insgesamt gewann das deutsche Studententeam bei den Europameisterschaften drei Gold-, drei Silber- und fünf Bronzemedaillen.

Spannender Finalkampf
Der 24-jährige Maximilian Schubert, der im Halbfinale den amtierenden Studenteneuropameister Valentin Jordan (Frankreich) besiegt hatte, holte den Titel im Finalkampf gegen Ihar Zhukau aus Weißrussland. „Wir haben dieses Jahr bereits schon einmal international gegeneinander gekämpft und dort hat er gewonnen. Somit hatte ich noch eine Rechnung offen“, sagt Schubert. „Es war wirklich ein spannender Kampf. Zhukau gelang es, nach einer Minute mit einer Wazari-Wertung in Führung zu gehen. Doch konnte ich eineinhalb Minuten vor Schluss den Rückstand aufholen und lag zusätzlich mit zwei Strafen vorn. Diese konnte ich über die Zeit bringen und somit den Kampf für mich entscheiden“, so der frischgebackene Europameister, sichtlich angetan von der EM: „Es war eine super Organisation. Judo und Frankreich passt einfach zusammen!“

Leistungssport – und Lehramtstudium an der Uni Potsdam
Der gebürtige Berliner Schubert, der im Alter von fünf Jahren beim SC Bushido Berlin mit dem Judo begann und heute am Olympiastützpunkt Berlin trainiert, studiert seit 2011 an der Universität Potsdam. Für Potsdam habe er sich entschieden, weil „die Uni, speziell auf das Lehramtsstudium bezogen, einen hervorragenden Ruf hat. Zudem habe ich von anderen Sportlern vorab gehört, dass die Dozenten gerade in Bezug auf Leistungssport sehr tolerant und verständnisvoll sind“, so Schubert. Der Erfolg bei den Europameisterschaften zeige, „dass sich an der Universität Potsdam Studium und Leistungssport sehr gut verbinden lassen“, wie er selbst sagt.

Text: Matthias Zimmermann
Online gestellt: Matthias Zimmermann