„Pint of Science“ – Wissenschaft und kühle Getränke im Babelsberger Kellermann

Medieninformation 02-05-2024 / Nr. 028

Anita Henze
Foto : Antje Horn-Conrad
Anita Henze, die den „Golm Science Slam“ der Uni Potsdam im Sommer 2023 gewonnen hat.

„Wissen im Wandel“ präsentiert die Universität Potsdam am 13. Mai um 18 Uhr im Babelsberger Café Kellermann und beteiligt sich damit erstmals am „Pint of Science“, einem weltweiten Wissenschaftsfestival, bei dem Forschende in Pubs oder Cafés ihre Arbeit vorstellen und anschließend mit dem Publikum ins Gespräch kommen. „Weißt Du schon was, oder lernst Du noch?“, fragt der Informatiker Prof. Dr. Thorsten Schaub, der über wissensbasierte künstliche Intelligenz sprechen wird. Die Molekularbiologin Anita Henze erklärt in einem Science Slam, ob und wie sich Pflanzen im Klimawandel an den zunehmenden Hitzestress anpassen. Und nicht zuletzt weiß Steffen Ramm vom Botanischen Garten Appetitliches über Karnivoren zu erzählen, besser bekannt als fleischfressende Pflanzen. Der Eintritt kostet 2,50 Euro.

Beim international organisierten Event „Pint of Science“ präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Kneipen, Pubs und Cafés ihre Forschungsthemen, um anschließend mit dem Publikum in ungezwungener Atmosphäre bei einem kühlen Getränk über ihre neuesten Erkenntnisse zu diskutieren. Was 2012 in drei britischen Städten begann, hat sich zu einem Science-Festival entwickelt, an dem sich alljährlich im Mai rund 400 Städte weltweit beteiligen. Zum ersten Mal ist nun auch Potsdam dabei. Drei Vorträge stehen auf dem Programm:

Über wissensbasierte künstliche Intelligenz spricht der Informatiker Torsten Schaub, der mit seinem Team eine Software entwickelt hat, die Lösungen für anwendungsbezogene kombinatorische Probleme findet – von hochkomplexen Dienstplänen großer Unternehmen bis zu Raumplänen von Universitäten.

„Klimawandel leichtgemacht: Wenn sich Pflanzen an Hitze erinnern“ ist der Titel des Science Slams von Anita Henze. Die Molekularbiologin untersucht in ihrer Doktorarbeit, was Pflanzen tun können, um mit den steigenden Temperaturen in Mitteleuropa klarzukommen. Welche bahnbrechenden Erkenntnisse sie gewonnen hat und was Leonardo DiCaprio damit zu tun hat, erklärt sie in ihrem unterhaltsamen Vortrag, mit dem sie im vergangenen Sommer den „Golm Science Slam“ der Uni Potsdam gewonnen hat.

Ernähren sich fleischfressende Pflanzen wirklich von Fleisch? Und wie kommen Sie an ihre Beute heran? Mit Tentakeln, Mäulern und Zähnen? Steffen Ramm vom Botanischen Garten hat die in der Fachsprache als Karnivoren bezeichneten Pflanzen gründlich studiert und kann ihre Besonderheiten anschaulich erklären.

Zeit: Montag, 13. Mai 2024, 18 Uhr, Einlass 17:30 Uhr
Ort: Kellermann Babelsberg, Rudolf-Breitscheid-Straße 32, 14482 Potsdam
Eintritt: 2,50 Euro
Kontakt: Dr. Ute Rzeha, Potsdam Transfer an der Universität Potsdam