Denken, Sprechen, Handeln – Potsdamer Kognitionswissenschaften suchen Freiwillige für die Forschung

Experiment im BabyLAB Potsdam
Im EyeLab der Universität Potsdam
Foto : Kevin Ryl
Im BabyLAB der Universität Potsdam
Foto : Kevin Ryl
Im EyeLab der Universität Potsdam

Wie lernen Babies Sprache verstehen und selbst sprechen? Was verraten unsere Augen beim Lesen darüber, wie wir Texte erfassen und verarbeiten? Wie verändern sich unsere geistigen Fähigkeiten im Alter? Und was motiviert uns bei der Erwerbsarbeit? Diese und viele weitere Fragen bearbeiten die Potsdamer Kognitionswissenschaften in zahlreichen Studien. Ob in der Psychologie, der Linguistik oder den Sport- und Gesundheitswissenschaften – immer geht es darum, die Funktionsweise des Gehirns noch besser zu verstehen. Für ihre Projekte suchen die Forschenden viele Freiwillige, die selbst oder mit ihren Kindern an den Studien teilnehmen und damit die Wissenschaft aktiv unterstützen.

„Ohne Menschen, die für uns mit einer Spezialbrille lesen, damit wir ihre Blickbewegungen erfassen können, oder die mit ihren Kindern spielerisch deren Sprachvermögen testen, wäre diese wichtige Forschung nicht möglich“, sagt die Patholinguistin Isabell Wartenburger. Die Ergebnisse sind nicht nur bedeutsam für die Wissenschaft, sondern auch für viele Alltagsfragen, zum Beispiel eine altersgerechte Sprachförderung, die Behandlung von Sprachstörungen nach einem Schlaganfall oder auch eine bessere Lernmotivation in der Schule. „Daher sind wir allen Personen dankbar, die sich für unsere Studien anmelden“, so die Professorin.

Für alle, die Interesse haben, im Dienst der Forschung an einer der vielfältigen Studien teilzunehmen, haben die Kognitionswissenschaften eine neue Internetseite eingerichtet, auf der man sich näher informieren und unkompliziert registrieren lassen kann. Gesucht werden Babys und Kinder, jüngere oder auch ältere Erwachsene – unabhängig davon, welche Sprachen sie sprechen oder ob eine Sprach- oder Sprechstörung vorliegt. Wenn es eine passende Studie gibt, werden mögliche Teilnehmende per E-Mail oder telefonisch kontaktiert. Dabei erhalten sie detailliert Informationen zur geplanten Studie und können sich dann für oder gegen eine Teilnahme entscheiden. Die erhobenen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur zu Forschungszwecken gemäß den aktuellen Datenschutzrichtlinien gespeichert. Die Kognitionswissenschaften freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen: www.uni-potsdam.de/kognition-studienteilnahme

Fotos:
2023_112_BabyLAB_Foto_Kevin Ryl: Im BabyLAB der Universität Potsdam. Foto: Kevin Ryl.
2023_112_Eyelab_Foto_Kevin Ryl: Im EyeLab der Universität Potsdam. Foto: Kevin Ryl

Kontakt:
Prof. Dr. Isabell Wartenburger, Department für Linguistik