Uni trifft Schule – Neue Veranstaltungsreihe soll Wissenstransfer in der Bildung verbessern

Die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräftebildung, universitärer Forschung und schulischer Praxis zu verbessern, ist das Ziel der neuen Veranstaltungsreihe „Uni trifft Schule“, zu deren Auftakt das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) am 12. Oktober auf den Campus Golm der Universität Potsdam einlädt. Lehrkräfte treffen auf Forschende und Lehramtsstudierende, um Erfahrungen auszutauschen, sich zu vernetzen und insbesondere Themen der Schulentwicklung zu diskutieren. Impulse hierzu gibt die gemeinsame Keynote von Regina Büttner vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und Prof. Dr. Camilla Rjosk, Professorin für Schulentwicklung an der Universität Potsdam. Der Umgang mit übergreifenden Themenkomplexen durch fächerübergreifenden Unterricht und die zunehmende Heterogenität im Klassenzimmer bilden ihre Schwerpunkte.

In die neue Veranstaltungsreihe „Uni trifft Schule“, die den Wissenstransfer zwischen Bildungstheorie und Schulpraxis verbessern soll, gehen solch etablierte Formate wie die alljährlichen Tage der Lehrkräftebildung und die Netzwerktagung des Projekts Campusschulen ein. Bereits seit acht Jahren arbeiten in den sogenannten Campusschulen Studierende und Forschende der Universität gemeinsam mit den Lehrkräften vor Ort an konkreten Fragen der Unterrichtsgestaltung oder der Schulentwicklung. Da geht es zum Beispiel um die Reflexion digitaler Lernkulturen im Fach Geographie, um inklusive Sportangebote oder um motivationsfördernde Konzepte.

„Uni trifft Schule“ bietet nun Gelegenheit, die Ergebnisse zu präsentieren, erfolgreiche Netzwerke auszuzeichnen und Konzepte für künftige Projekt zu diskutieren. Auf einem Markt der Möglichkeiten können neue Kooperationen zwischen universitären Einrichtungen und Schulen angebahnt werden.  Verschiedene praxisnahe Workshops werden zudem tiefere Einblicke in aktuelle Themen der Lehrkräftebildung und Bildungsforschung vermitteln. Das Spektrum reicht von der aktiven Gestaltung von Schulhospitationen bis zu der Frage, wie das Feedback im Unterricht eine lernförderliche Wirkung entfalten kann. Nicht zuletzt wirft ZeLB-Geschäftsführer Dr. Mirko Wendland einen Blick auf die „Schule der Zukunft 2050“.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter https://www.uni-potsdam.de/de/zelb/zelb-entdecken/veranstaltungen/uni-trifft-schule

Zeit: 12.10.2023, 08:30–15:30 Uhr
Ort: Universität Potsdam, Campus Golm, Karl-Liebknecht-Str. 24-25, 14476 Potsdam,  Haus 27, 26 und 25
Kontakt: Dorothea Körner, Projekt Campusschulen