07.09.2020: Graduierungsfeier International War Studies und Stipendiumsverleihung des Fördervereins

Der erste Abschlussjahrgang des MA International War Studies, der gemeinsam vom University College Dublin und der Universität Potsdam ausgerichtet wird.
Foto: Christian E. Rieck

Am 07.09.2020 wurde der erste Jahrgang des MA International War Studies in Anwesenheit der Studiendekanin sowie von Dozenten des Studiengangs feierlich verabschiedet. Auch der Mit-Initiator des Studiengangs und vormaliger Direktor des Historischen Instituts am University College Dublin, Prof. Dr. Robert Gerwarth, sowie sein Nachfolger, Prof. Dr. William Mulligan, schalteten sich digital mit einem Grußwort zu.

Prof. Dr. Sönke Neitzel, der den Studiengang aus der Taufe gehoben hat, betonte in seiner kurzen Laudatio, wie gut sich die Zusammenarbeit mit der Partneruniversität in Dublin entwickelt habe und lobte die Studierenden für Ihren Mut, sich der Herausforderung eines Neuen binationalen Masterprogramms zu stellen. Der MA International War Studies habe sich weltweit mittlerweile ein hohes Maß an Sichtbarkeit erarbeitet, was der Mühe aller Partner in Potsdam und Dublin zu verdanken sei.

Die Studiendekanin, Prof. Dr. Monika Fenn, übergab sodann die Zeugnisse – bevor der Förderverein Militärgeschichte an der Universität Potsdam zur Verleihung des Förderpreises für Studierende des MA International War Studies schritt. Herr Julian Howe wird mit einem Stipendium in Höhe von 7.000 EUR gefördert, was der Höhe der Studiengebühren für das Dublin-Jahr entspricht. Der Förderverein belohnt damit auch die akademischen Leistungen, die Herr Howe in seinem ersten Jahr an der Universität Potsdam bereits erbracht hat. Dank der Großzügigkeit des Fördervereins kann er sich in Dublin nun ganz auf seine Forschungen konzentrieren.

Die Studierenden des MA International War Studies verbringen ihr erstes Jahr an der Universität Potsdam und ihr zweites am University College Dublin. Trotz der Widrigkeiten, die die Covid-19-Pandemie für Forschung und Lehre zwischen zwei EU-Mitgliedstaaten bedeutete, haben alle Studierenden mit gutem bis sehr gutem Ergebnis abgeschlossen. Wir gratulieren!