Vertiefungsmodul: Geschlechterinklusiv schreiben und sprechen im Arbeitsalltag

Im universitären Alltag begegnen wir Menschen mit vielfältigen Geschlechtern. Der Umgang mit dieser Vielfalt wird besonders im alltäglichen Sprachgebrauch noch oft als Herausforderung erlebt, beispielsweise beim Wunsch passende Pronomen zu verwenden. Welche häufigen sprachlichen Fallstricke gibt es und wie lässt sich das alles in der Praxis umsetzen?

Dieser Kurs beleuchtet zunächst die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten der geschlechtergerechten und geschlechterinklusiven Sprache. Gemeinsam wollen wir eine Idee entwickeln, wie einfach oder kompliziert geschlechterinklusive Sprache ist.  Wann, wie und wo sind sprachliche Veränderungen im Alltag sinnvoll? Dafür diskutieren wir die unterschiedlichen Möglichkeiten inklusiver Sprache, besprechen Neopronomen und klären, was es mit dem Begriff „Deadname" eigentlich auf sich hat.

Im zweiten Teil des Workshops gibt es die Gelegenheit, einen kurzen Blick in die hitzigen Debatten rund um geschlechterinklusive Sprache zu werfen. Denn diese Debatten finden nicht nur in Zeitungen oder in der Politik, sondern auch im universitären Alltag zunehmend statt. Die Diskussionen zum Thema Sprache und geschlechtliche Vielfalt überraschen und überfordern im Arbeitsalltag manchmal. Im Rahmen des Workshops gibt es Raum, um gemeinsam Strategien zu entwickeln, wie wir mit diesen Diskussionen im Arbeitsalltag in der Verwaltung und Technik professionell und kompetent umgehen können.

Referent: Né Fink ist systemischer Berater und als Trainer für geschlechtliche Vielfalt selbständig. Dey (Pronomen) hat selbst in der Verwaltung gearbeitet und zwei Jahre lang das Projekt „Unterstützung von trans* Studierenden“ an der Georg-August-Universität Göttingen koordiniert. Durch Beratungsgespräche mit Studierenden und Consultinggesprächen mit Angestellten der Universität hat dey Einblicke in die Situation von vielen trans* und abinären Studierenden und Mitarbeiter*innen bekommen. Ehrenamtlich engagiert sich Né Fink in der Trans*- und Angehörigen-Beratung in Göttingen.

Anmeldung unter folgendem Registrierungslink:

Gehalten von

Né Fink