Bunter Hintergrund mit einem Megafon
Foto: ZIM

3. Vollversammlung für Frauen, Trans*, Inter* und nicht-binäre Personen an der Universität Potsdam

12.03.2024 | 13:00 - 15:00 Uhr | Audimax | Campus Am Neuen Palais

Livestream:

Beitreten Zoom Meeting
uni-potsdam.zoom.us/j/65348710350

Kenncode: 84216699

Die Teilnahme während der Arbeitszeit wird ermöglicht, wenn keine dringenden dienstlichen Belange entgegenstehen.

Unter dem Thema „sUPport - Verbündet schaffen wir mehr!“ wollen wir über Solidaritäten, Allyship und Chancengleichheit an unserer Hochschule sprechen.

2024 wird politisch und gesellschaftlich herausfordernd, die Verteidigung der Demokratie und einer offenen und vielfältigen Gesellschaft, wird auch Auswirkungen auf die Hochschule haben. Was kann Wissenschaft, die Hochschule als Arbeits- und Lernraum, was können wir an der Universität Potsdam zur Förderung von Chancengleichheit, Diskriminierungsschutz und Geschlechtergerechtigkeit tun? Nur zusammen können wir die Hochschule geschlechtergerecht und inklusiv gestalten. Lassen Sie uns gemeinsam diskutieren! Ich lade Sie herzlich ein. Aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Akteur*innen der Gleichstellungs- und Diversitätsarbeit an der Universität  werden vorgestellt. Auch die bevorstehenden Wahlen u.a. der Gleichstellungsbeauftragten im Sommer 2024 für die Fakultäten und Bereiche werden ein Thema sein. Wie sieht es mit geschlechtergerechter Sprache bei uns an der UP aus? Was sagen die Zahlen – haben wir eine Geschlechterparität bereits erreicht? Wo liegen die Schwerpunkte für die kommenden Jahre und was ist bereits geschafft?

Kommen Sie am 12. März von 13:00 - 15:00 Uhr im Audimax auf dem Campus Am Neuen Palais vorbei, tauschen Sie sich aus und vernetzen Sie sich! Eingeladen sind alle Student*innen, Mitarbeiter*innen und Wissenschaftler*innen der Universität Potsdam. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Sie benötigen eine Kinderbetreuung? Wir unterstützen Sie gerne! Bitte wenden Sie sich an den Service für Familien – service-familienuni-potsdamde.

Gemeinsamer Ausklang: Lesung von "Schwestern. Die Macht des weiblichen Kollektivs" mit Julia Korbik

12.03.2024 | 18:00 - 20:00 Uhr | Wissenschaftsetage Potsdam

Die Autorin Julia Korbik liest aus Ihrem im Januar 2024 erscheinenden neusten Buch "Schwestern. Die Macht des weiblichen Kollektivs" und rahmt damit die Vollversammlung für Frauen, Trans*, Inter* und nicht-binäre Personen (TIN) der Universität Potsdam. Im Anschluss wollen wir gemeinsam ins Gespräch kommen. Der Abend wird durch Christina Wolff, zentrale Gleichstellungsbeauftragte und Leiterin des Koordinationsbüros für Chancengleichheit der Uni Potsdam moderiert.

Ob #metoo oder die Proteste im Iran: In den letzten Jahren gab es zahlreiche Anlässe, bei denen Frauen und TIN füreinander eintraten. Ein Prinzip, das schon die Feminist*innen der 1970er-Jahre propagierten – nicht umsonst lautete einer ihrer bekanntesten Slogans: Sisterhood is powerful! Aber Schwesterlichkeit ist mehr als Networking, mehr als weibliche Solidarität. Es ist eine politische Praxis. Julia Korbik setzt sich mit dem Prinzip der Schwesterlichkeit auseinander, will verstehen, wie sie aussehen kann, wen sie verbindet – und was sie verhindert. Sie hinterfragt den Feminismus der letzten Jahre und erforscht dieses Thema anhand persönlicher Anekdoten, Beispielen aus Literatur, Popkultur, Geschichte und Gesellschaft. Inspirierend, nuanciert und neugierig.

Im Zuge der Vollversammlung für Frauen und TIN unter dem Motto „sUPport - Verbündet schaffen wir mehr!“ sowie im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche gibt Julia Korbik (Autorin von Stand Up. Feminismus für Anfänger und Fortgeschrittene und Oh, Simone! Warum wir Beauvoir wiederentdecken sollten) Einblick in ihr neues Buch über die politische Praxis der Schwesterlichkeit. Passend in Zeiten wie diesen, wo Solidarität, Schwesterlichkeit und Verbündetenschaft politisch wie gesellschaftlich wichtiger denn je ist!

Ihr sUPport ist gefragt!