Streitpunkt-Lehre: Forschendes Lernen – Auch unter digitalen Bedingungen?
In der kommenden Veranstaltung der Reihe „Streitpunkt-Lehre“ wollen wir in einem digitalen Austausch via Videokonferenz zum forschenden Lernen unter digitalen Bedingungen ins Gespräch kommen und uns Fragen widmen wie, kann man forschendes Lernen überhaupt digitalisieren? Könnte forschendes Lernen von der Digitalisierung profitieren? In der Forschung ist der Einsatz digitaler Technologien längt eine Selbstverständlichkeit – wenn auch fachkulturell unterschiedlich. Ließe sich das nicht nutzen, um Lehre für forschendes Lernen unter digitalen Bedingungen zu gestalten? Oder könnten wir gar neue Impulse aus Erfahrungen mit forschendem Lernen unter Digital-Bedingungen für die Präsenzlehre erwarten?
Fokussierte Impulse zum Thema werden von Prof. Dr. Gabi Reinmann eingebracht. Sie ist Professorin für Lehren und Lernen an der Universität Hamburg und leitet das Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen.