Auf nach Ghana! Potsdamer Studierende auf einem Field Trip in Westafrika

Der kleine Fischerort Elmina
Photo : Victoria Hanke
Nicht weit von der Festung befindet sich der kleine Fischerort Elmina.

Eine Gruppe von neun Studierenden der Philosophischen Fakultät reist vom 7. bis 21. Dezember zu einem „Field Trip“ nach Ghana. Die Studierenden aus Bachelor- und Masterstudiengängen, hauptsächlich des Lehramts aber auch aus dem Bereich Linguistik, werden begleitet und betreut vom Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Hans-Georg Wolf. Die Reise ist Teil eines Englisch-Linguistik-Kurses und bietet den Studierenden die Möglichkeit, Ghanas Kultur, sprachliche Varietät und die Menschen vor Ort persönlich kennenzulernen. Sie führt die Gruppe einmal quer durch Ghana: Dabei stehen zahlreiche Besuche von Universitäten auf dem Reiseplan, darunter die „University of Ghana“ in der Haupstadt Accra, die „University of Education“ in Winneba sowie die „Kwame Nkrumah University of Science and Technology“ in Kumasi. Neben dem Austausch mit ghanaischen Studierenden und Forschenden werden die Teilnehmenden vor Ort an vorbereiteten Forschungsprojekten arbeiten. Unterwegs halten die Studierenden ihre Erfahrungen und Ergebnisse der Exkursion in einem Online-Tagebuch fest, das auf https://www.uni-potsdam.de/de/up-entdecken/upaktuell/up-unterwegs-reisetagebuecher veröffentlicht wird.

„Linguistik ist nicht nur das Lernen einer Sprache, sondern auch das Lernen über eine Sprache. Die Struktur, die Entwicklung und der Gebrauch der Sprache sind zentrale Elemente der Linguistik“, sagt Marissa Kilian, die im Master Englisch und Deutsch studiert und mit nach Ghana reisen wird. „Was wäre passender, als an einen Ort zu reisen, an dem eine Vielfalt von Sprachen existiert und eine der offiziellen Amtssprachen dennoch Englisch ist? Als Sprachlerner*innen und potenzielle Lehrende ist es unsere Aufgabe, die Vielfalt von Sprachen zu erleben und weiterzugeben.“

Neben den drei Universitäten wird die Gruppe auch nach Elmina reisen, wo sie Zeugnisse der Kolonialvergangenheit des Landes besuchen, und Zentrum der traditionellen Ashanti Kultur und Architektur in Kumasi besichtigen. „Ich hoffe, dass wir das Land aus verschiedensten kulturellen, historischen und politischen Perspektiven kennenlernen werden und mit vielen Menschen in Kontakt kommen“, so Marissa Kilian.

Zur Übersichtsseite des Reisetagebuchs „Unterwegs in Ghana 2023“

Zu allen bisher veröffentlichten Reisetagebüchern: https://www.uni-potsdam.de/de/up-entdecken/upaktuell/up-unterwegs-reisetagebuecher