Unterwegs in Indien – Tag 1: Vom Brandenburgischen Herbst in die tropische Luft der Gangesebene

Potsdamer Studierende auf Exkursion zu Naturgefahren im Himalaya

Weitläufige Zuckerrohrfelder auf dem Weg von Delhi nach Roorkee.
Gemütliches Gästehaus auf dem Campus des IIT Roorkee.
Das Hauptgebäude der 175 Jahre alten technischen Universität IIT Roorkee.
Photo : Jürgen Mey
Weitläufige Zuckerrohrfelder auf dem Weg von Delhi nach Roorkee. Zuckerrohrerzeugnisse kann man überall am Straßenrand kaufen.
Photo : Jürgen Mey
Gemütliches Gästehaus auf dem Campus des IIT Roorkee. Ein Vorbild für den Neubau des Haus 3 in Golm?
Photo : Jürgen Mey
Das Hauptgebäude der 175 Jahre alten technischen Universität IIT Roorkee.

Sommerliche, feuchte Hitze am Abend. Wir sitzen auf dem Balkon unseres idyllischen Gästehauses auf dem Campus des Indian Institutes of Technology in Roorkee (IIT), Nordindien. Hinter uns liegt eine lange Reise, die erstaunlich komplikationsfrei verlief. Nach der Landung in Delhi hatten wir Gelegenheit, den chaotischen und dichten Verkehr mitzuerleben. Die dreistündige Fahrt von Delhi nach Roorkee führte uns durch die stark zersiedelte Gangesebene, in der sich dichte Siedlungen mit weitläufigen Zuckerrohrfeldern abwechseln.

Angekommen auf dem Campus finden wir uns in einer ruhigen Oase innerhalb der betriebsamen Stadt Roorkee wieder. Zeit zum Verschnaufen bleibt aber kaum. Uns erwartet der erste offizielle Termin mit dem Direktor Prof. Pant und Repräsentanten des IIT sowie Projektmitgliedern von Co-PREPARE.

Nun warten wir auf das gemeinsame Abendessen, bei dem wir die nächsten Tage mit den Studierenden aus Deutschland und Indien besprechen. Alle Exkursionsmitglieder lernen sich dabei endlich kennen. Wir freuen uns schon auf das scharfe Essen, aber auch auf den anschließenden erholsamen Schlaf, der wahrscheinlich viel zu kurz sein wird. Denn morgen geht es schon sehr früh los: in den Himalaya.

Zur Übersichtsseite des Reisetagebuchs „Unterwegs in Indien 2023“