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STOLLE (STOLperwörter-LEsetest)

Der Stolperwörter-Lesetest ist seit einigen Jahren zu einem Standard-Diagnose-Verfahren in der Grundschule geworden. Der Gruppentest ist sehr einfach durchführbar und misst Lesegeschwindigkeit und -sicherheit auf der Satzebene. Sinnerfassung und Überprüfung der syntaktischen Stimmigkeit sind im Test implizit enthalten. Der Test ist für die ersten bis vierten Klassen durch große angefallene Stichproben geeicht. Es stehen Prozentrang-Vergleichstabellen zur Verfügung.

Testformen

Der Stolperwörter-Lesetest ist einsetzbar ab Ende des 1. Schuljahrs. Für diesen Zeitpunkt gibt es eine Testversion mit nur 45 Sätzen gegenüber 60 in der Version für alle weiteren Klassenstufen.

Sowohl für die 1. Klasse als auch für die Version 2. bis 4. Klasse gibt es Pseudo-Parallelformen (A und B). Dadurch wird ein das Ergebnis verfälschendes Abgucken beim Nachbarn erschwert. Um Lerneffekte bei mehrfacher Anwendung des Tests zu vermeiden, gibt es für die Klassen 2 bis 4 zwei zusätzliche Formen C und D. Auch sie sind Pseudo-Parallelformen. Die Vergleichstabellen lassen sich auf diese Formen nicht anwenden. Für sie liegen noch fast keine Auswertungsdaten vor. Für eine klasseninterne Auswertung liefern sie jedoch aussagekräftige Ergebnisse. Für die Formen A und B gibt es Auswertungsschablonen, die auf Folien kopiert werden können. Damit wird die Auswertung erleichtert.

Informationen zum theoretischen Hintergrund, zum Download und eine Anleitung für die Durchführung finden Sie, wenn Sie auf den entsprechenden Eintrag links klicken.