Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende und Studierende aus dem Bereich der Lehrkräftebildung, die ihre Lehr- und Lernmaterialien offen, kollaborativ und nachhaltig gestalten möchten.
Offene Bildungsmaterialien gewinnen in der nationalen und internationalen Bildungslandschaft immer mehr an Bedeutung und das zurecht. Offene Lizenzen bieten die Möglichkeit, Bildungsmaterialien frei zugänglich und somit niedrigschwellig für alle Interessierten zur Verfügung zu stellen. OER sind an der Universität Potsdam offiziell als eigenes Handlungsfeld in den Open-Science-Leitlinien und der E-Learning-Strategie verankert, werden verpflichtend in geförderten Lehrprojekten implementiert und gehören zum offiziellen Support-Angebot im Open-Science-Kontext.
Was ist Co-WOERK?
Die OER-Werkstatt ist Teil des BMFTR-geförderten Verbundprojekts Co-WOERK (Community zum Wissenstransfer OER: Netzwerk von Bildungsakteur:innen). Ziel des Projekts ist es, lokale und überregionale Communities rund um offene Bildungsmaterialien (OER) aufzubauen, Akteur:innen miteinander zu vernetzen und sie bei der Erstellung, Nutzung und Weitergabe offener Lehr- und Lernmaterialien zu unterstützen.
Worum geht es in der OER-Werkstatt?
In der Werkstatt bringen die Teilnehmenden ein eigenes Material, eine Idee oder eine Frage mit und entwickeln diese in kleinen Gruppen weiter – begleitet durch Expert:innen.
Die Werkstatt versteht sich zugleich als Raum für interdisziplinären Austausch und Community-Building:
Teilnehmende aus unterschiedlichen Fächern und Phasen der Lehrkräftebildung arbeiten gemeinsam an offenen Bildungsressourcen und entwickeln Ideen, wie OER langfristig in der Lehrer:innenbildung verankert werden können.
Was Sie am Ende des Tages mitnehmen
• ein konkretes OER-Material oder einen belastbaren Entwurf,
• eine passende CC-Lizenz,
• Metadaten und Kurzbeschreibung,
• einen klaren „Next Steps“-Plan (Wer macht was bis wann? Wo wird veröffentlicht?),
• Peer-Feedback aus anderen Perspektiven.
Die Werkstatt bietet Ihnen Raum, um konzentriert an Ihrem Material zu arbeiten, neue Impulse zu erhalten und sich mit anderen Lehrenden und Studierenden auszutauschen.
Ihre Teilnahme-Möglichkeiten
• Einzelteilnahme
Sie arbeiten allein an einem Material Ihrer Wahl – unterstützt durch die Gruppe.
• Teilnahme als Team / mit Studierenden
Sie können auch gemeinsam mit Kolleg:innen oder Studierenden teilnehmen, um gemeinsam offene Materialien zu entwickeln/zu finalisieren.
• Teilnahme mit einer offenen Frage / Idee
Auch ohne fertiges Material sind Sie willkommen – bringen Sie Ihre Idee oder Herausforderung mit und arbeiten Sie an einem Konzept.
Wenn Sie Interesse an der Teilnahme haben oder Rückfragen mitbringen, freuen wir uns über Ihre Nachricht.
Anmeldungen sind unter folgendem Link möglich: https://www.uni-potsdam.de/de/oer/oer-werkstatt-tag/anmeldung-oer-werkstatttag-2026
Programm:
Das Programm wird zeitnah an dieser Stelle präsentiert.
Wichtige Informationen auf einen Blick:
Wann: 29. Januar 2026, 10:00 - 17:00 Uhr
Wo: Wissenschaftsetage des Bildungsforums Potsdam (WIS)
Am Kanal 47
14467 Potsdam (Anreise)
Anmeldung unter: https://www.uni-potsdam.de/de/oer/oer-werkstatt-tag/anmeldung-oer-werkstatttag-2026
Zielgruppe: Lehrende und Studierende aus dem Bereich der Lehrkräftebildung
Kontakt: Nancy Walter & Miguel Paker
oer-kontaktuuni-potsdampde


