OER-Werkstatt-Tag – jetzt als mobiles Beratungsangebot
Co-WOERK lädt Sie herzlich zum OER-Werkstatt-Tag 2026 ein! An den fünf Co-WOERK Standorten wird es ein vielseitiges Programm geben.
Den Auftakt für alle Standorte macht um 10:00 Uhr Nadine Linschinger, Open Education Managerin an der Universität Graz, mit einer Online-Keynote zum Thema „Let’s level up together: Impulse für eine offene Bildungspraxis“.
-> Einwahllink für Zoom
An der Universität Potsdam findet der OER-Werkstatt-Tag in einer neuen, flexiblen Form statt: Statt eines festen Programms an einem zentralen Ort bieten wir nun ein mobiles Beratungsformat an. Das bedeutet: Sie melden Ihren Beratungsbedarf an und wir kommen direkt zu Ihnen an den jeweiligen Campus. So entsteht Raum für passgenaue Beratung, individuelle Fragen und konkrete Anwendungsbeispiele aus Studium und Lehre.
Warum OER?
Offene Bildungsmaterialien spielen eine zunehmend wichtigere Rolle in der nationalen und internationalen Bildungslandschaft. Durch offene Lizenzen lassen sich Lehr- und Lernmaterialien frei zugänglich, rechtssicher und nachhaltig bereitstellen – und damit auch kollaborativ weiterentwickeln. An der Universität Potsdam sind OER als eigenes Handlungsfeld in den Open-Science-Leitlinien und der E-Learning-Strategie verankert. Sie sind Bestandteil geförderter Lehrprojekte und Teil des offiziellen Support-Angebots im Open-Science-Kontext.
Was ist Co-WOERK?
Die OER-Werkstatt ist Teil des BMFSJ-geförderten Verbundprojekts Co-WOERK (Community zum Wissenstransfer OER: Netzwerk von Bildungsakteur:innen). Ziel von Co-WOERK ist es, lokale und überregionale Communities rund um offene Bildungsmaterialien aufzubauen, Akteur:innen miteinander zu vernetzen und sie bei der Erstellung, Nutzung und Weitergabe von OER zu unterstützen. Die OER-Werkstatt versteht sich dabei als niedrigschwelliger Einstiegspunkt und als Ort der fachlichen und kollegialen Vernetzung.
Wie läuft die mobile OER-Beratung ab?
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende und Studierende aus dem Bereich der Lehrkräftebildung, die ihre Lehr- und Lernmaterialien offen, kollaborativ und nachhaltig gestalten möchten. Sie können sich als Einzelperson oder Gruppe anmelden.
Je nach Ihren Bedarfen kann die Beratung einen oder mehrere der folgenden Schwerpunkte umfassen:
- Lehr-Lernprozesse interaktiver gestalten mit ePortfolios
Einsatz von ePortfolios in der Lehrkräftebildung, Reflexion, Kompetenzentwicklung und Prüfungsformate - OER mit KI barrierefrei gestalten: Dos & Don’ts
Chancen und Grenzen KI-gestützter Werkzeuge für barrierearme und inklusive Lehrmaterialien - Mein Material veröffentlichen – aber wie?
Rechtliche Grundlagen, Creative-Commons-Lizenzen, Publikationswege und Nachnutzung - OER kompakt: Grundlagen verstehen
Was sind OER und warum sind sie besonders relevant für die Lehrkräftebildung? - Einführung in den OER-Selbstlernkurs der Universität Potsdam
Überblick über Inhalte, Einsatzmöglichkeiten in Studium und Lehre sowie die Einbindung in Seminare
Interesse?
Melden Sie sich mit Ihrem Beratungsthema unter dem folgenden Anmeldelink bis zum 22.01. bei uns und wir stimmen den genauen Zeitraum zwischen 11:00 und 17:00 Uhr individuell mit Ihnen ab.
Wichtige Informationen auf einen Blick:
Wann: 29. Januar 2026, 10:00 - 17:00 Uhr
Wo: Individuelle Abstimmung
Anmeldung bis zum 22.01. unter: https://www.uni-potsdam.de/de/oer/oer-werkstatt-tag/anmeldung-oer-werkstatttag-2026
Zielgruppe: Lehrende und Studierende aus dem Bereich der Lehrkräftebildung
Kontakt: Nancy Walter & Miguel Paker
oer-kontaktuuni-potsdampde


