Skip to main content

Programm

als PDF-Datei

Tag 1: Donnerstag, 23. März 2023

9.00

Begrüßung

9.15

Keynote

Christina Gansel:Textgrammatik und zur konstitutiven Funktion von grammatischen Phänomenen für Textsorten

10.15

Kaffeepause

10.30

Vortrag

Julia Degenhardt/Laurent Gautier:Zum Potenzial der Frame-Semantik für das Erkennen von Textsorten und ihr Einfluss auf grammatikalische Strukturen am Beispiel von Instruktionstexten

11.00

Vortrag

Claudia Bucheli Berger/Marina Iakushevich:Schreiben Politiker Offene Briefe? Aktuelle Betrachtungen einer alten Textsorte

11.30

Vortrag

Liliia Bezugla:Satzgefüge als Trigger von Implikaturen im dialogischen Text

12.00

Posterslam I

12.30

Mittagspause

13.30

Poster-Session I

14.30

Keynote

Nanna Fuhrhop:Welche Verben nutzen wir eigentlich und warum? Semantische Rollen in der Literatur – Beatrice Primus zu Ehren

15.30

Kaffeepause

15.45

Vortrag

Andreas Degen: Semantik der Textgestalt in Gedichten. Über die konnotative Funktion der Wortanordnung in Paul Celans "Psalm"

16.15

Vortrag

Marie-Louise Bartsch:„Wollte ja nur fragen ;-)“ – Formale und funktionale Aspekte pronominaler Subjektellipsen in verbal-schriftlicher Interaktion

16.45

Vortrag

Hans-Georg Müller:Konstruktionsgrammatik auf Textebene – Texte als grammatische Konstruktionen

anschl.

gemeinsame Abendgestaltung (Spaziergang durch den Park Sanssouci in die Innenstadt; Abendessen)

 

Tag 2: Freitag, 24. März 2023

9.15

Vortrag

Karolina Linerova:Phasen der Kohärenzentwicklung: Referenzielle und relationaleKohärenz in schriftlichen Texten von Grundschulkindern

9.45

Vortrag

Amelie Lohmann:Die Entwicklung kognitiv komplexer Anapherntypen in schriftlichen Texten von Grundschulkindern

10.15

Kaffeepause

10.30

Vortrag

Christoph Schroeder:Geht Sprachausbau ohne Bezug zur Schriftsprache? Zum Verständnis von Ausbaustrukturen in Minderheitensprachen

11.00

Posterslam II

11.30

Poster-Session II

12.30

Mittagspause

13.30

Vortrag

Jonas Romstadt:Zwischen Satz und Text: Kommunikative Interpunktionszeichen im Gebrauch in Abiturklausuren der letzten 80 Jahre

14.00

Keynote

Sebastian Bücking: Brückenbau mit Interpunktion: Frage- und Ausrufezeichen als Modifikatoren von Schreibakten

 

15.00

Abschluss

 

 

Überblick: Poster-Sessions

Tag 1: Donnerstag, 23. März 2023

Marta Hammoor: Grammatikalische Merkmale der Sprache in den Texten deutscher politischer Witze

Katharina Kellermann: Bildbeschreibungen im Deutschunterricht – Ebenen der Beschreibungen und ihre sprachlichen Markierungen

Nico Lövenich/Felix Even: Textprozeduren als Mittel der Förderung in Schulbüchern – Eine exemplarische Analyse der Textprozeduren des interpretierenden Schreibens zu sprachlichen Bildern in unterschiedlichen Jahrgangstufen

Louisa-Kristin Maiwald: Grammatik in Erzählungen: Zur Bedeutung von narrativen Impulsen für die Eröffnung von narrativen Verweisräumen in literalen Erzählfördersequenzen im Bildungsraum KiTa

Oskar Ters: Dramapädagogische Ansätze für das Grammatikverständnis

Tag 2: Freitag, 24. März 2023

Heike Baake/Geeske Strecker: „Willkommen an der Tür zur deutschen Sprache.“

Helena Hanneder: Schreibrevisionen deutscher Lerner_innen des Englischen: Eine longitudinale korpusbasierte Studie

Iryna Honcharyuk: „[...] also bei der Rechtschreibung und Grammatik hat er nichts richtig gemacht.“ – Fehlerkonzepte und Korrekturpraktiken Lehrender im Orthographie- und Grammatikunterricht

Lasse Möller/Patrick Schönemann: Kohäsionsmittel in Schulbüchern – eine exemplarische Untersuchung der Einführung und Darstellung von Kohäsionsmitteln in Schulbüchern unterschiedlicher Jahrgangsstufen

Merle Weicker: Die Rolle von Konnektoren und Satzstruktur für die Verarbeitung von Texten – Entwurf einer experimentellen Studie