Skip to main content

D-AI-log – Mittags-Talk

Die Stärken stärken, ein klares Profil zeigen, sichtbarer werden - das ist das Ziel der Potenzialbereiche an der Universität Potsdam. Der Potenzialbereich NASTECO erforscht die digitale Transformation und seine disruptiven Auswirkungen in gesellschaftlichen Teilsystemen. In den regelmäßig stattfindenden Mittags-Talks stellen Forschende aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse zum Thema Digitalisierung, KI und Transformation vor, kommen mit anderen Projekten und Stimmen aus der Fakultät ins Gespräch und entwickeln Anknüpfungspunkte zu Schwerpunkten des Potenzialbereichs. Moderiert werden die Veranstaltungen von Prof. Dr. Isabella Proeller und Prof. Dr. Stefan Stieglitz.

Falls Sie gerne teilnehmen oder einen spannenden thematisch relevanten Vortrag halten möchten, melden Sie sich gerne unter nastecouni-potsdamde

Geplante D-AI-logs

27.02.2026 - Prof. Dr. Sabine Kuhlmann , Universität Potsdam

20.02.2026 - Prof. Dr. Gerard de Melo, Hasso-Plattner-Institut

Vergangene D-AI-logs

23.01.2026 - Jun.-Prof. Dr.-Ing. Marcus Grum Marcus Grum ist Juniorprofessor für Wirtschaftsinformatik, insb. KI-basierte Anwendungssysteme, und fokussiert das Thema der „Transparenzmachung von Künstlicher Intelligenz“. Angesichts stets mächtiger werdender KI-Ansätze, deren Arbeitsweise für Menschen nicht oder nur schwer nachvollziehbar sind, scheitert der Einsatz von KI-Systemen häufig aufgrund mangelnden Vertrauens und schwacher Akzeptanz. Deren systeminhärente Arbeitsweise zu analysieren, transparent zu machen und möglichst erfolgreich zu gestalten, ist Ziel seines Forschens.

05.12.2025 - Prof. Dr. Jasper Tjaden Prof. Dr. Jasper Tjaden hat seit Januar 2021 die „Professur für angewandte Sozialforschung und Public Policy“ an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam inne. Zuvor arbeitete er für das Globale Zentrum für Migrationsdatenanalyse der Internationalen Organisation für Migration (IOM) und der Weltbank. Besondere Beachtung hat seine Forschung im Bereich Migrations- und Integrationsforschung erfahren. Zudem ist er Co-PI des Potsdamer Social Media Monitor, der sich mit der Verbreitung und Wirkung politischer Inhalte auf TikTok, YouTube, Instagram und X beschäftigt.