Skip to main content

Erstbetreuungen – abgeschlossene Promotionen

1. Morcinek, Bettina (2010): Vom Syntagma zum Wort: die Entwicklung der Getrennt- und Zusammenschreibungkomplexer Verbverbindungen, erschienen 2012 

2. Buchmann, Franziska (2011): Die Wortzeichen des Deutschen, erschienen im Winter-Verlag 215.

3. Schreiber, Niklas (2018): Interpunktionszeichen in der Oberflächensyntax am Beispiel des Semikolons. Erschienen bei Springer 2020. 

4. Streubel, Barbara (2021): Ein graphematisches und schriftkulturelles Konzept für den Schriftspracherwerb bildungsbenachteiligter Kinder. Interventionsstudie in Klasse 1 und 2. - /oops/ - Oldenburger Online-Publikations-Server (uni-oldenburg.de)

5. Reinken, Niklas (2022): Die Grammatik der Handschriften. Erschienen 2023 im Winter-Verlag, open access Winter Verlag: Reinken: Grammatik der Handschriften (winter-verlag.de)

6. Helm, Gerrit Alexander (2023): Über die Entwicklung eines (digitalen) Lesediagnoseverfahrens zur Sichtbarmachung von Unterschieden in den hierarchieniedrigsten Lesefertigkeiten. 

Zweitgutachen

1. Kristian Berg (2011): Morphosyntax nominaler Einheiten im Niederdeutschen. Erschienen im Winter-Verlag. (Erstbetreung: Jörg Peters)

2. Christina Manthe (2011): Deverbal derivierte Verben des Deutschen und ihre Funktionen (Erstbetreuung: Günther Thomé)

3. Anne-Marie Paxa (2013): Erwerb der Fremdwortschreibung. Universität Hildesheim. (Erstbetreuung: Ursula Bredel)

4. Angela Jochmann (2016): The Effect of Slowed Speech on Cormprehension of German Non-Canonical Sentences in Aphasia with and without Hearing Impairment. (Erstbetreuung: Esther Ruigendijk)

5. Karsten Schmidt (2018): Zum Verhältnis von Phonographie und Morphographie im Schriftsystem des Deutschen. Grundzüge einer wortbasierten Graphematik. (Erstbetreuung: Rolf Schöneich, vormals Thieroff)

6. Atty Schouwenaars (2018): The processing of morphosyntactic cues. (Erstbetreuung: Esther Ruigendijk)

7. Marine Chanturizde (2020): Processing on German Prepositions in Adults, Typically Developing Children and Children with Cochlear Implants. (Erstbetreuung: Esther Ruigendijk)

8. Olthoff, Sarah (2021): Herausforderung Passiv. Die Verwendung des werden-Passivs in schul- und alltagssprachlichen Texten und die von Schüler*innen der Sekundarstufe I empfundene Herausforderung bei dessen Rezeption (Erstbetreuung: Juliana Goschler).

Dissertationen in Betreuung

Scholübbers, Laura: Der Gedankenstrich im Deutschen.

Abgeschlossene Habilitation

Berg, Kristian (2018): ‚Morphologische Schreibprinzipien im Deutschen und Englischen‘

Mentorenprogramm

Beteiligung am Mentorenprogramm der Universität Oldenburg (1. Laufzeit 2018-2019)