uni-potsdam.de

You are using an old browser with security vulnerabilities and can not use the features of this website.

Here you will see how you can easily upgrade your browser.

Publikationen von Dr. päd. Marion Höfner

  • Zu ausgewählten Erscheinungsformen bei der Betrachtung des Aneignungsprozesses lyrischer Werke unter dem Aspekt der Kommunikation. In: Zur Ausbildung eines umfassenden Lyrikverständnisses. Beiträge zur IV. Wissenschaftlichen Konferenz der Zentralen Fachkommission Methodiken des Unterrichtsfaches Deutsche Sprache und Literatur beim MfV und MfHF 1986. Potsdamer Forschungen. Reihe C. Heft 62. 1986.
  • [gemeinsam mit Waldemar Freitag] Zur persönlichkeitsfördernden Potenz kommunikativer Tätigkeit im Literaturunterricht. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule „Karl Liebknecht“ Potsdam 32(1988)2.
  • [gemeinsam mit Freitag, Röpke, Starke] Schülerbezogen und gegenstandsgerecht analysieren, planen, unterrichten, auswerten. Zu grundlegenden Tätigkeiten des Literaturlehrers. Lehrmaterial für die Literaturdidaktik. Potsdam 1990.
  • Kommunikationsorientierter Literaturunterricht – gegenstandsgerechter und schülerbezogener Umgang mit Literatur. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Brandenburgischen Landeshochschule 35(1991)3.
  • Fächerübergreifender Unterricht bei der Aneignung literarischer Werke. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 42(1995)4.
  • [gemeinsam mit Waldemar Freitag] Literaturdidaktische Entscheidungen bei der Planung von Unterrichtsvorhaben. Das Vorhaben „Zur Lyrik und ihrer Entwicklung“. Pädagogisches Landesinstituts Brandenburg 1996.
  • [gemeinsam mit Waldemar Freitag] Zum Sinn des Umgangs mit märkischen Dialekten im Deutschunterricht der Klassen 7 bis 13. In: Die märkischen Dialekte in Brandenburg. Werkstatthefte des Pädagogischen Landesinstituts Brandenburg 1997.
  • Kreativer Umgang mit Fabeln auf der Sekundarstufe. In: J.S. Hohmann (Hrsg.), Sprichwort, Rätsel und Fabel im Deutschunterricht. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang 1999
  • Handlungswissen fachspezifisch und fächerübergreifend entwickeln. In: Kentron. Extra, 2002
  • Kerncurriculum und berufsorientiertes Studium. Thesen zum Lehramtsstudium Deutsch. In: Kentron, Juni 2003
  • Lyrische Texte analysieren und Interpretieren. In: Abschlussprüfung Deutsch. Sekundarstufe I / Klasse 10. Arbeitsheft mit Lösungen.
    Für Brandenburg: Cornelsen, Volk und Wissen 2005, überarbeitete Auflage 2009.
    Für Thüringen: Cornelsen, Volk und Wissen 2007.
    Für Sachsen-Anhalt: Cornelsen, Volk und Wissen 2007.
  • [gemeinsam mit Waldemar Freitag] Erfahrungen und Probleme bei der Ausbildung von Lehrern für den Literaturunterricht in der DDR. In: Gabriele Czech (Hrsg.), „Geteilter“ deutscher Himmel. Zum Literaturunterricht in Deutschland Ost und West von 1945 bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang 2007.
  • [gemeinsam mit Viola Tomaszek] Abschlussprüfung Deutsch. Mittlerer Schulabschluss. Fachoberschulreife. Berlin/Brandenburg. Arbeitsheft mit Lösungen. Berlin: Cornelsen Schulbuchverlag 2012