Projektplan

Im Folgenden wird der Projektplan der Konzeptgruppe VR/AR in der Lehre der UP vorgestellt. Die einzelnen Phasen und Zeiträume geben eine grobe Orientierung, können jedoch nach Bedarf im Projektverlauf angepasst werden.

Status Quo (November 2021)

In einem ersten Schritt erhebt die Konzeptgruppe den Status Quo von VR/AR-Projekten in der Hochschullehre:

• an der Universität Potsdam (UP),
  • deutschlandweit sowie
  • im internationalen Umfeld.

Die Rechercheergebnisse werden im Anschluss kategorisiert und visualisiert. Das Monitoring von VR/AR-Projekten an der UP wird über den gesamten Projektzeitraum erfolgen.

Vision (Dezember 2021)

Im zweiten Schritt sollen mögliche Visionen für den Einsatz von VR/AR in der Lehre gemeinsam mit VR/AR/XR-erfahrenen oder interessierten Akteur:innen der UP entwickelt werden. Als Inspiration dient hierzu die vorangegangene Visualisierung der Rechercheergebnisse, auf deren Basis mögliche Entwicklungsfelder erarbeitet und in Vergleich zum bisherigen Ist-Zustand der UP gesetzt werden.

Machbarkeit (Januar 2022)

Die identifizierten Entwicklungsfelder werden anschließend auf ihre Umsetzbarkeit analysiert. Dies umfasst die Identifikation von Hürden und Problemen, einen Vergleich zwischen Idee und vorhandenen Voraussetzungen an der UP sowie mögliche Konsequenzen bei einer Umsetzung. Abschließend werden die spezifischen Bedingungen gesammelt und visualisiert.

Zielformulierung und Maßnahmenpakete (Januar bis Februar 2022)

Im Anschluss werden für jedes Entwicklungsfeld detaillierte Ziele mit einem konkreten Zeithorizont für die Umsetzung formuliert. Für jedes Ziel sind konkrete Schritte und Maßnahmen für deren Realisierung auszuarbeiten, die in einem Maßnahmenpaket zusammengefasst werden.

Outputprognose und Wirkannahmen (Februar bis März 2022)

Im letzten Schritt werden anhand der gewonnenen Ergebnisse verschiedene Szenarien zur Entwicklung des Bereichs VR/AR in der Lehre an der UP ausgearbeitet und Wirkannahmen aufgestellt. Daran anknüpfend wird eine Hierarchisierung der Visionen erarbeitet, die Empfehlungen zur Umsetzung enthält.