Liebe TYPO3-RedakteurInnen,
das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (RPÖ) betreut seit dem Relaunch der UP-Website 2014 die zentralen News-Boxen „Medieninformationen der UP“ und „Neues aus der UP“. Anfangs war „Neues aus der UP“ ein kleiner „Ableger“ der „Medieninformationen der UP“, um die Möglichkeit zu bieten, Themen, Informationen und Beiträge zu platzieren, die nicht als Medieninformationen veröffentlicht werden konnten. Die Veränderung der Medienlandschaft in den vergangenen Jahren hat dazu geführt, dass die Zahl der Medienmitteilungen deutlich zurückgegangen ist, während wir mehr und mehr eigene Texte über „Neues aus der UP“ veröffentlichen und von dort aus über weitere Kanäle (Social Media, Display.UP usw.) weiterverteilen. Aus diesem Grund hat sich RPÖ entschieden, die technisch künstliche Trennung der beiden Boxen aufzuheben und nach der Umstellung am 27.11.2025 alle Onlineveröffentlichungen in der Box „Neues aus der UP“ zusammenzufassen. Dies trägt auch dem Bestreben Rechnung, dass die UP dem Wissenschaftsjournalismus nicht mehr nur zuarbeitet, sondern selbst Wissenschaftskommunikation betreibt. Das bedeutet:
- Die Box „Medieninformationen der UP“ entfällt.
- Alle Meldungen erscheinen in der Box „Neues aus der UP“.
- Medieninformationen werden künftig mithilfe des Untertitels sowie einer eigenen Kategorie (Medieninformation) kenntlich gemacht.
- Alle Beiträge sind in der nun gemeinsamen Box thematisch durchsuchbar. Beiträge bspw. zum Thema „Studium“ oder „Biologie“ werden bei einer Suche in der Box gesammelt angezeigt, unabhängig davon, ob sie als Medieninformation oder News erscheinen.
Für Rückfragen stehen das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit per Mail (presseuuni-potsdampde) zur Verfügung.
Info: Bitte beachten Sie, dass die Nachrichtenspalte nicht leer sein sollte. Hatten Sie vor der Umstellung nur eine Box für Medieninformationen in der Nachrichtenspalte eingebunden, so wäre diese nun mit mindestens einem neuen Inhalt zu befüllen.