Digitale Medien und Tools im Unterricht

Schule in COVID
Foto: Vecteezy.com

Der Einsatz digitaler Medien und Tools in der Schule hat im Zuge der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft und nicht zuletzt durch die pandemiebedingten Veränderungen des schulischen Lehrens und Lernens an Bedeutung gewonnen. Insbesondere mit Blick auf den Distanzunterricht ist deutlich geworden, dass digitalgestützter Unterricht Potenziale für das Lehren und Lernen bereithält und immer mehr Forschungsarbeiten widmen sich der Frage, wie qualitätsvolles Unterrichten mit digitalen Medien gelingen kann (Klieme, 2020; Voss & Wittwer, 2020). Jedoch konnte ebenso aufgezeigt werden, dass Lehrkräfte sich auf diese plötzliche Umstellung von Präsenz- auf Distanzunterricht eher schlecht vorbereitet gefühlt (forsa, 2020) und sich mehr Unterstützung beim Einsatz digitaler Lehr- und Lernformate gewünscht hatten (Huber et al., 2020).

Schule in COVID
Foto: Vecteezy.com

Digitale Kompetenzen von Lehrkräften

Schülerin mit Smartphone
Foto: Pexels.com

Um Potenziale digitaler Medien und Tools im Unterricht realisieren zu können, müssen diese qualitätsvoll sowie didaktisch sinnvoll in den Unterricht integriert werden. Digitale Kompetenzen von Lehrkräften stellen dabei entscheidende Voraussetzungen dar (Drossel et al., 2019; Redecker & Punie, 2017). Jedoch schätzten Lehrkräfte ihre eigenen digitalen Kompetenzen bisher als eher mittelmäßig ein (Huber et al., 2020), was eines der größten Hemmnisse darstellt, digitale Medien und Tools nachhaltig in Unterrichtsprozesse zu implementieren (forsa, 2020).

Ein etabliertes Kompetenzmodell im Bereich digitaler Medien ist der Europäische Rahmen für die digitale Kompetenz Lehrender (European Framework for the Digital Competence of Educators, kurz DigCompEdu) (Redecker & Punie, 2017), welcher 22 digitale Kompetenzen in folgenden sechs Kompetenzfeldern beschreibt: „Berufliches Engagement“, „Digitale Ressourcen“, „Lehren und Lernen“, „Evaluation“, „Lernerorientierung“ und „Förderung der digitalen Kompetenz der Lernenden“ (Redecker & Punie, 2017). Die Kompetenzfelder 2 bis 5 („Digitale Ressourcen“, „Lehren und Lernen“, „Evaluation“ und „Lernerorientierung“) beschreiben pädagogische und didaktische Kompetenzen, über die Lehrkräfte verfügen sollten, um mithilfe digitaler Medien und Tools das Lehren und Lernen effektiv fördern zu können.

Im Rahmen der Lehrkräftefortbildung konzentrieren wir uns auf den Bereich der Evaluation mit digitalen Medien und Tools. Dazu zählt das Erheben von Lernständen, das Geben von Feedback sowie das Durchführen von Unterrichtsevaluationen. Lesen Sie hier mehr zu den Fortbildungsinhalten: Fortbildungsphasen und Termine.

Schülerin mit Smartphone
Foto: Pexels.com