Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Im Dezember 2023 und Januar 2024 ist Prof. Dr. Gerson Neumann von der Universidade Federal do Rio Grande do Sul bei uns zu Gast. Prof. Neumann ist seit langem eng mit dem Lehrstuhl verbunden und wir freuen uns, dass die gute Zusammenarbeit kontinuierlich forgesetzt wird. Für und bedeutet das einerseits die Stärkung des fachlichen Austauschs zwischen deustchen und lateinamerikanischen Philologien, andererseits auch die Förderung der Kommunikation zwischen Romanistik und interkultureller Germanistik. Sein Aufenthalt wird gefördert von UP Reconnect.

Wir freuen uns, Prof. Dr. Paulo Soethe von der Universidade Federal do Paraná (Brasilien) am Lehrstuhl begrüßen zu dürfen. Paulo Soethe erforscht die historische deutschsprachige Presse in Brasilien  und sichtet in diesem Zusammenhang vom 11.–24.12.2023 auch Archive in Deutschland. Sein Aufenthalt wird vom Alumniprogramm der Universität Potsdam, UP Reconnect gefördert.

Dr. habil. Julian Drews vertritt den Lehrstuhl im WS 23/24 und SoSe 24.

Prof. Dr. Ottmar Ette war Inhaber des Lehrstuhls bis 2022

Besuchen Sie die neue Homepage von Prof. Dr. Ottmar Ette 

Sie finden dort alle aktuellen Informationen zu Publikationen, Projekten & Vorträgen

Die Professur ist in Forschung und Lehre daran ausgerichtet, ebenso die französischsprachigen wie die spanischsprachigen Literaturen und Kulturen in Europa wie in außereuropäischen Regionen und Ländern im Kontext der Romanischen Literaturen der Welt transareal zu erforschen.