uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Quelle: AOK-Bundesverband

JolinchenKids - Fit und Gesund in der Kita

Ein neues Präventionsprogramm der AOK erreicht Kinder, ErzieherInnen und Eltern

JolinchenKids ist das KiTaProgramm der AOK – Die Gesundheitskasse zur Förderung der Gesundheit von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. Im Fokus stehen die Module Ernährung, Bewegung, seelisches Wohlbefinden, Elternpartizipation und Erzieherinnengesundheit. JolinchenKids wurde von der AOK gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Praxis entwickelt. Es ist Teil der Initiative „Gesunde Kinder – gesunde Zukunft“. Seit Beginn des KiTaJahres 2014/2015 können KiTas bundesweit kostenfrei an dem Programm teilnehmen. Die Umsetzung der Themen erfolgt sowohl über Aktivitäten, die ein gesundheitsförderliches Verhalten zum Ziel haben, als auch über die Schaffung und Aufrechterhaltung von Rahmenbedingungen, die ein gesundes Aufwachsen und Arbeiten in der KiTa ermöglichen. Ein besonderes Augenmerk legt das Programm darauf, die Eltern aktiv einzubinden. Ziel ist es, dass jede KiTa Schritt für Schritt gesundheitsfördernde Maßnahmen in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Seelisches Wohlbefinden, Elternpartizipation und Erzieherinnengesundheit umsetzt und dauerhaft im KiTaAlltag verankert.

Als Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von JolinchenKids haben wir die Programmentwicklung begleitet und unterstützt, v.a. an der inhaltlichen Konzeption des Bewegungsteils "Fitmach-Dschungel" waren wir federführend beteiligt und werden auch in Zukunft JolinchenKids beratend zur Seite stehen. Große Teile von Pfiffikus durch Bewegungsfluss sind in Jolinchen eingegangen, neben sehr vielen Übungen auch die methodischen Erfahrungen, z.B. über den Einsatz der Karteikartenbox.

Das Drachenkind Jolinchen ist Maskottchen und Vorbild der Aktion. Jolinchen ist fröhlich, aktiv und neugierig, isst gerne gesund und will immer Neues ausprobieren. Es war schon an spannenden Orten und würde gern wieder dorthin reisen. Allerdings machen Entdeckungsreisen nur halb so viel Spaß, wenn man sie allein unternimmt. Darum ist Jolinchen auf der Suche nach Kindern, die Lust auf Abenteuer haben. Jolinchen nimmt die Kinder mit auf eine Entdeckungstour ins Gesund-und-lecker-Land, in den Fitmach-Dschungel  und auf die Insel „Fühl mich gut“.

Quelle: AOK-Bundesverband