Zum Hauptinhalt springen

Oberstufenexperimente

Dieser Projekttag soll SchülerInnen bei der Vorbereitung auf die Abiturprüfungen helfen. Aus diversen Gründen ist es an Schulen nicht immer möglich alle Themen mit Schülerexperimenten zu begleiten. Wir haben für diesen Projekttag verschiedene Experimente aus unterschiedlichen Themenbereichen zusammengetragen, welche oft nur als Demonstrationsexperiment oder Simulation behandelt werden können. Hier erhalten die SchülerInnen die Möglichkeit mit anleitenden Material selbst Erfahrungen zu sammeln und gelerntes noch einmal zu festigen.

Die Stationen sind unteranderem Millikan Versuch, Franck-Hertz Versuch, e/m-Bestimmung und auch eine Station zur digitalen Messwerterfassung. Wichtig für den Tag ist, dass die SchülerInnen mit ausreichend Vorwissen kommen.
Deswegen schreiben Sie uns für die Planung und bei Fragen gerne an.