Potsdam Preparation Program

Teilnehmerzahl: max. 20

  • Kursprogramm (wöchentlich):
    11 Stunden DaF
    6 Stunden Fachsprache Wirtschaft, Technik, Mathematik
    1,5 Stunden praktische Phonetik
    3 Stunden Grammatik
    3 Stunden deutscher Landeskunde
    2 Stunden Tutorium Mathematik
    insgesamt 480 Stunden
  • Kurszeitraum: 5 Monate im Herbst/Winter oder Sommer
  • Turnus: Jährlich
  • Sonstiges:
    Ein 1-wöchiges Interkulturelles Einführungsseminar
    Befähigung für die Eignungsprüfung am Studienkolleg

2013 wurde in Zusammenarbeit mit dem Office of Educational Affairs der königlich-thailändischen Botschaft in Berlin ein fünfmonatiges Vorbereitungsprogramm für thailändische ODOS-Stipendiaten, („One District -One Scholarship“) eine Initiative der thailändischen Regierung aufgelegt, um sie auf die Aufnahmeprüfung an einem Studienkolleg zur Erlangung der deutschen Hochschulzugangsberechtigung vorzubereiten.

Die Teilnehmer des Kurses im Jahr 2013 haben die Aufnahmeprüfungen erfolgreich bestehen können und wurden an Studienkollegs in ganz Deutschland angenommen. Im Mittelpunkt des Programm stand die Sprachkompetenz „Deutsch als Fremdsprache“. Neben dem intensiven Deutschunterricht wurden innerhalb von 22 Wochen aber auch Themen aus Landeskunde, Grammatik, Fachsprache (Wirtschaft, Technik und Mathematik) sowie Phonetik behandelt. Ergänzend wurden bei Bedarf intensive Fachtutorien angeboten, z.B. im vergangenen Kurs eines zur Mathematik.

Teilnehmerzahl: max. 20

  • Kursprogramm (wöchentlich):
    11 Stunden DaF
    6 Stunden Fachsprache Wirtschaft, Technik, Mathematik
    1,5 Stunden praktische Phonetik
    3 Stunden Grammatik
    3 Stunden deutscher Landeskunde
    2 Stunden Tutorium Mathematik
    insgesamt 480 Stunden
  • Kurszeitraum: 5 Monate im Herbst/Winter oder Sommer
  • Turnus: Jährlich
  • Sonstiges:
    Ein 1-wöchiges Interkulturelles Einführungsseminar
    Befähigung für die Eignungsprüfung am Studienkolleg