Zum Hauptinhalt springen

Wofür steht der FSR?

Der FSR ist im Allgemeinen eine Studierendenvertretung. In unserem Fall für die Fachschaft der Biologie, Chemie und der Ernährungswissenschaft (BCE).  Als FSR vertreten wir die Interessen der Studierenden in universitätspolitischen Gremien, wie zum Beispiel dem Institutsrat oder dem Prüfungsausschuss. Wir können uns aber auch bei Problemen als anonyme Studierendenvertretung an die Dozenten richten und dann mit diesen gemeinsam eine gute Lösung für alle Beteiligten finden. Wenn es also etwas gibt, was euch auf dem Herzen liegen sollte bzgl. eures Studiums, dann können wir ein erster Ansprechpartner für euch sein.

 

Unser Selbstverständnis:

Wir wollen auch ein gemütliches, herzliches Miteinander leben. Wir freuen uns deshalb auch immer über neue Gesichter bei unseren Veranstaltungen und Sitzungen!

 

Satzung und Wahlordnung:

Die Satzung bestimmt die innere Organisation des FSR BCE. Über Änderungen wird jährlich in der Vollversammlung abgestimmt. Bei dieser hat jeder Studierende der Fachschaft ein Vorschlags- und Stimmrecht.

Die Wahlordnung regelt wie der Fachschaftsrat zusammengesetzt sein soll und wie die Wahl abläuft. Über Änderungen wird jährlich in der Vollversammlung abgestimmt. Bei dieser hat jeder Studierende der Fachschaft ein Vorschlags- und Stimmrecht. Um ein Mitglied des FSR BCE zu werden kann man sich jedoch im Allgemeinen bei den jährlichen Wahlen wählen oder innerhalb der offiziellen Sitzungen assoziieren lassen. 

 

FSR-Sitzungen

Wir als FSR treffen uns regelmäßig zu gemeinsamen Sitzungen. Wir tauschen in diesen unter anderem Informationen aus universitären Gremien aus, planen zukünftige Events und befassen uns mit Anliegen seitens der Studierenden und Dozierenden, die an uns herangetragen werden. Unsere Sitzungen sind öffentlich. Besucher sind stets willkommen.

Der Ablauf aller Sitzungen und der Vollversammlung des FSR BCE wird durch unseren Sitzungsleitfaden geregelt. Ein Blick eurerseits hinein ist dringend erwünscht! Er wird euch dabei helfen den Sitzungen leichter folgen zu können und erleichtert es uns allen konstruktiv bei der Sache zu bleiben.

 

Dinge, die außerhalb unseres Wirkungsbereichs liegen:

Wir freuen uns immer, wenn wir euch bei auftretenden Problemen helfen können. Allerdings sind auch uns bestimmte Grenzen gesetzt. 

Wo wir in der Regel nicht wirklich etwas Verändern können ist zum Beispiel bei der Überlappung von Kursen in euren Stundenplänen, da wir die Planung der Lehrenden nicht groß beeinflussen können. Auch die Lehrenden können meist wenig Einfluss auf die Stundenpläne nehmen, da diese Zentral in Abstimmung für alle Studiengänge eines Instituts geplant werden.