Zum Hauptinhalt springen
Auenmodell
Auenmodell

Wie bei jedem wissenschaftlichen Projekt werden die zentralen Ergebnisse von Flodemec in wissenschaftlichen Fachzeitschriften publiziert und auf Konferenzen und Workshops präsentiert.

Für Wissenschaftler und auch Interessierte wird es zum Ende des Projektes eine animierte Infokarte auf dieser Website geben.

Für Interessierte werden ausgewählte Aspekte des Projektes bspw. auf dem Potsdamer Tag der Wissenschaft 2022 vorgestellt.

Auf dieser Website werden auch in einfacher Sprache Ergebnisse dieses Projektes im Kontext aktueller Auenforschung sowie mit einem kurzen Film das für dieses Projekt gebaute mobile Auenmodell erläutert, welches sehr anschaulich zeigt, was Auen sind.

Auenmodell
Auenmodell

Potsdamer Tag der Wissenschaften:

Am Samstag, den 07.05.2022, wurde auf dem Gelände des ATB der Potsdamer Tag der Wissenschaften durchgeführt und FloDEMec stellte sich mit dem Auenmodell, einem Auenquiz, einer Auenfotoausstellung und einem Informationsposter vor. Verschiedenste Altersgruppen besuchten das Zelt, Kindergartenkinder, Schulkinder, Studierende, Eltern und Senioren. 5 Mal wurde das Auenmodell geflutet - und das Wasser wieder abgelassen, was mit dem gleichen Erstaunen der Zuschauer quittiert wurde wie die Flutung.

Kinder Uni:

Am 23.09.2022 fand die Potsdamer Kinderuni statt. Auch FloDEMec, bzw. die Bedeutung der Flussauen und was Flussauen eigentlich sind, wurde ca 400 wisbegierigen Kindern und deren Begleitung vorgestellt. Neben einer Vorlesung, in der der Zustand der Flüsse und Flussauen als Wanderkorridor thematisiert wurde, wurde auch das Auenmodell geflutet und ein Experiment zur Reinigungsfunktion der Auen durchgeführt. Die gruppenweisen Diskussionen am Modell am Ende beider Vorlesungsstaffeln erlaubten einen intensiven Austausch mit vielen guten Fragen und zeigten das Interesse der Kinder an ihrer Natur.