Zum Hauptinhalt springen
Offene Buchseiten
Foto: Foto: Pixabay

Publikationen dank Lehre: das Beforschen der eigenen Lehre mit Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)

SoTL-Publikationen helfen, die eigene Lehre mittels wissenschaftlicher Konzepte zu reflektieren und das eigene Engagement in Form von Publikationen für die wissenschaftliche Karriere und den Drittmittelerwerb nutzbar zu machen.

 

Aufbau des Workshops:

In diesem Workshop erhalten Lehrende einen ersten Einblick in grundlegende Konzepte, Methoden und Gattungen von SoTL und werden befähigt, ihre eigenen SoTL-Projekte zu planen.

Mit Hilfe von Impulsen, Gruppenarbeiten und Reflexionsmöglichkeiten werden wir Typen von Fragestellungen, Möglichkeiten der qualitativen wie quantitativen Datenerhebung sowie der Nutzung von Learning Analytics erarbeiten.

 

Ziele des Workshops

Übergeordnetes Ziel des Workshops ist es, dass Sie in der Lage sind, erste wissenschaftliche Fragestellungen zu ihrer Lehre zu formulieren und eigene SoTL-Projekte zu planen.

Teilziele dazu sind die folgenden:

  • Sie kennen das Konzept SoTL und das Spektrum der Typen von SoTL-Forschungsprojekten.
  • Sie kennen ein Spektrum an Möglichkeiten, geeignete Daten zu erheben und können dieses Wissen auf Ihre Lehrpraxis anwenden.
  • Sie kennen Grundlagen sowohl quantitativer als auch qualitativer Auswertungsmethoden und sind in der Lage, diese in Hinblick auf die in ihrer fachspezifischen Lehrpraxis anfallenden Daten auszuwählen.