Interaktive Whiteboards in der Hochschullehre nutzen

Interaktive Whiteboards sind mit einem PC verbundene digitale Tafeln, die eine Verbindung von Inhaltspräsentation (z.B. PPT-Folien) und klassischer Tafelarbeit ermöglichen. Alle im Internet oder auf dem lokalen Rechner vorhandenen digitalen Materialien und Anwendungen können auf einer gemeinsamen Projektionsfläche gezeigt, gesteuert und teils bearbeitet werden. Mit den interaktiven Whiteboards der Universität  können nicht nur Inhalte in Folienform erstellt und gezeigt werden: Es lassen sich auch kleine interaktive Übungen einbinden, jegliches Material (Texte, Fotos, Grafiken u.a.) kann markiert und annotiert werden und selbst mobile Abstimmungen sind möglich. Im Rahmen von Einzelberatungen möchten wir Ihnen anbieten, offene Fragen zur Arbeit mit dem interaktiven Whiteboard gemeinsam mit Ihnen zu klären und den Praxiseinsatz zu erproben.

Mögliche Beratungsinhalte:

• mit dem interaktiven Whiteboard im Seminarraum arbeiten: die Inhalte direkt durch Bildschirmberührung steuern oder mit den dazugehörigen Stiften markieren,
    • die Basis-Funktionen des interaktiven Whiteboards nutzen und ansprechende Folien erstellen,
    • interaktive Elemente wie Echtzeit-Umfragen, Stoppuhr oder den Zufallsgenerator im Seminar einsetzen.

Weiterführende Informationen:

Übersicht zu Funktionen und Möglichkeiten von interaktiven Whiteboards (3 Minuten):