Einführung in eine inklusive Hochschullehre (Beratungsangebot für Lehrende der Universität Potsdam)

Eine zunehmend diverse Studierendenschaft stellt auch die eigene Hochschullehre immer wieder vor neuen Herausforderungen. Die Universität Potsdam hat sich nicht zuletzt durch die Verabschiedung des Inklusionskonzepts und des "Leitbild Lehre" zum Ziel gesetzt, ein inklusives Lernumfeld zu schaffen, in dem alle Studierenden ihr volles Potenzial entfalten können. Daraus ergeben sich sicher Fragen zur Gestaltung der eigenen Lehre, zu Lehrmaterialen, zum Methodeneinsatz und nicht zuletzt auch zur Prüfungsgestaltung. Sollten Sie konkreten Bedarf an einem Einzel- oder Gruppenberatungsangebot zu Handlungsempfehlungen für die Gestaltung inklusiver Lehr-Lernsettings haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Nutzen Sie dazu bitte das Anmeldeformular.

Auswahl möglicher Beratungsthemen:

• Wie kann ich meine eigene Lehre barrierefreier gestalten?
  • Was sind Nachteilsausgleiche und wie können diese umgesetzt werden?
  • Reflexion eigener Lern- und Lehrerfahrungen sowie damit verbundener Denk-, Handlungs- und Planungsmuster
  • Erarbeitung von Lösungsansätzen und Handlungsoptionen für inklusivere Lern- und Lehrsettings

Hier geht es zur Anmeldung