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Netzwerk Studieneingangsphase

Bild mit vielen Türen
Foto: Pixabay.com

Vernetzung in der Studieneingangsgestaltung

Das Universitätskolleg der Universität Potsdam sucht als zentral angesiedelter Akteur im Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium die enge Zusammenarbeit mit den Fakultäten und gleichsam als vernetzender Akteur den Austausch unter den Fakultäten und zentralen Einrichtungen zu fördern. Wichtiges Element dieser Vernetzung sind die Treffen unseres Netzwerks Studieneingangsphase. In diesem sind alle mit der Gestaltung des Studieneingangs an der Universität Potsdam befassten Kolleginnen und Kollegen der Fakultäten, Studierendenvertretungen und zentralen Einrichtungen vertreten. In den Netzwerktreffen werden je unterschiedliche, den Studieneingang betreffende, Themen diskutiert. Die Treffen werden stets mit einem inhaltlichen Input eingeleitet, hieran anschließend wird das Thema unter allen Teilnehmenden diskutiert. Die Impulsreferate werden von zu den Treffen eingeladenen (i.d.R. hochschulinternen) Gästen gehalten, die sich in dem zu behandelnden Thema durch eine entsprechende Expertise ausweisen.

Die konkrete Zusammensetzung des Netzwerks Studieneingangsphase variiert personell entlang der folgenden Funktionsstellen:

  • Hochschulleitung: Vizepräsident für Lehre und Studium, Referentinnen des Vizepräsidenten
  • Fakultäten: Studiendekan*innen, Qualitätsmanagementbeauftragte, Studieneingangskoordinator*innen, Fachschaftsräte
  • Zentrale Einrichtungen: Dezernat für Studienangelegenheiten, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen, Universitätsbibliothek, Netzwerk Studienqualität Brandenburg, Koordinationsbüro für Chancengleichheit, Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium, Allgemeiner Studierendenausschuss

Themen der vergangenen Netzwerktreffen Studieneingangsphase

Wie erreichen die Maßnahmen der Studieneingangsphase die Studierenden?

Studierenden-, Prüfungs- und Studienverlaufsstatistiken: Wie werden die Daten erhoben? Wie sind sie zu interpretieren? Welche Relevanz haben die Statistiken für die Studieneingangsphase?

Der Studienstart unter Pandemie-Bedingungen - Wie gehen die Fakultäten und Zentralen Einrichtungen mit dem Semesterstart für Studienanfängerinnen und Studienanfänger um?

Diversity-Audit und Studieneingang gemeinsam denken – Welche Integrationshürden verbinden sich mit der Diversitätsdimension ‚Soziale Herkunft‘ beim Übergang in die Hochschule?

 

Campus Am Neuen Palais
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Haus 22, Raum 1.22