Prof. Dr. Vera Kirchner

Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Bewilligtes Projektvolumen: 281.280,00 €

Laufzeit: 01.06.2023 - 31.12.2025

Zentrales Ziel des Vorhabens „WÖRLD“ ist der evidenzbasierte Transfer digitaler und hybrider Lernumgebungen/Unterrichtsszenarien in der Domäne Wirtschaftswissenschaften zur digitalisierungsbezogenen Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte über alle drei Phasen der Lehrkräftebildung. Unter der Projektleitung an der Universität Kassel arbeiten insgesamt 14 universitäre Standorte der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und der Ökonomischen Bildung im Wörld-Projekt zusammen.

Das Projekt gehört zum Komeptenzzentrum Sprache/Gesellschaft/Wirtschaft, in dem Projektverbünde aus wissenschaftlichen Einrichtungen in Forschungs- und Entwicklungsprojekten an Fort- und Weiterbildungen sowie an Materialien für digital gestützten Unterricht in den jeweiligen Fächern arbeiten. Im Kompetenzverbund lernen:digital wirken insgesamt vier Kompetenzverbünde an der Gestaltung des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung mit.

Im Potsdamer Teilprojekt ist geplant, Educasts zum Thema Berufs- und Arbeitswelt für die berufliche Orientierung an allgemeinbildenden Schulen nutzbar zu machen, Einstellungen von Lehrkräften zu Educasts zu erforschen sowie Unterrichtsszenarien zu veröffentlichen.