Zum Hauptinhalt springen

Flache Navigation

Strukturieren Sie die Seiten nach den Bedürfnissen der Zielgruppen, nicht nach internen Organisationseinheiten. Erstellen Sie nutzerorientierte, schlanke und flache Navigationsstrukturen. Bereits veröffentlichte Inhalte sollten Sie prüfen, ggf. neu bewerten und priorisieren.

Beachten Sie beim Anlegen von Webprojekten, dass die URL-Struktur durch alle Navigationsebenen hindurch für Nutzer und Suchmaschinen lesbar und verständlich bleibt.

Informationsarchitektur

  • Erstellen Sie vorab einen Überblick aller Themen.
  • Kontaktieren Sie benachbarte Organisationseinheiten: ähnliche Strukturen und ein einheitliches Wording helfen den Nutzern, sich schnell zurechtzufinden.

Titel

  • Betiteln Sie kurz und eindeutig.
  • Verwenden Sie für Externe verständliche Begriffe.
  • Vermischen Sie keine Sprachen.
  • Jeder Titel ist einmalig.

Organisation

  • Behalten Sie den Überblick!
  • Priorisieren Sie Themenpunkte.
  • Strukturieren Sie nutzerfreundlich und nachvollziehbar.
  • Legen Sie in der Hauptnavigation 2 - 5 Themen fest mit maximal 10 Unterseiten.
  • Holen Sie sich Feedback zur Struktur ein.

Vernetzung

  • Machen Sie besonders wichtige Informationen auf unterschiedlichen Navigationswegen erreichbar.
  • Nutzen Sie Teaser, Schnelleinstiege und Querverlinkungen.

Übersichtsseiten

  • helfen bei großen Projekten bei der Orientierung
  • enthalten aussagekräftige Teaser als eine Art Inhaltsverzeichnis der Navigationspunkte