VReiraum im MINTchallenge plus ausgezeichnet

VReiraum Schema
Bild : Lisann Prote und Jonathan Tietböhl

VReiraum ist ein interdisziplinärer VR-/AR-Makerspace für Lehramtsstudierende der Universität Potsdam. Das Projekt (Laufzeit September 2022 bis November 2023) wurde von dem Stifterverband und der Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung  als eines von fünf Gewinnerprojekten der MINTchallenge plus „Mit interdisziplinärer MINT-Bildung neue Zielgruppen erreichen“  ausgezeichnet. Es folgt eine gemeinsame Werkstattphase, in der an der Weiterentwicklung und einer möglichen Fortführung des Projektes gearbeitet wird.

Das Projekt, das zunächst von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wurde, führt die Aktivitäten zu Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) sechs verschiedener Fachdidaktiken (Chemie, Geographie, Geschichte, Musik, Mathematik sowie Informatik) in einem interdisziplinären VR-/AR-Makerspace für Lehramtsstudierende an der Universität Potsdam zusammen. Dadurch werden klassische MINT-Fächer mit Fächern wie Musik, Geographie oder Geschichte verknüpft und fachübergreifende Perspektiven ermöglicht.

Mehr Informationen zu VReiraum

Online-Redaktion