Exzellente digitale Lehre – E-Learning Award 2023 für Prof. Dr. Nina Brendel

E-Learning
Foto : Kevin Ryl

Prof. Dr. Nina Brendel ist mit dem E-Learning Award 2023 der Universität Potsdam ausgezeichnet worden. Die Professorin für geographische Bildung erhielt den Preis für ihre „Vorlesung im Zeichen einer neuen Lern- und Prüfungskultur“, die sich vor allem durch einen partizipativen Zugang zur Prüfungsgestaltung in einem hybriden Setting auszeichnete. Der vom Präsidium der Universität Potsdam ausgelobte Preis zeichnet innovative und erfolgreiche E-Learning-Szenarien in der Hochschullehre aus. In diesem Jahr widmete sich der mit 5.000 Euro dotierte Award „E-Assessments“. Nominiert waren außergewöhnlich kreative Konzepte, deren Umsetzung und Ansätze, die fachspezifisch oder fachübergreifend breiter nutzbar gemacht werden können.

Weitere gewürdigte Lehrprojekte waren die „Umsetzung einer semesterbegleitenden Lernstandskontrolle in Moodle nach dem 4C/ID Modell“ von Ann-Marie Gursch, Lilian Hasse, Prof. Dr. Ulrike Lucke und Dr. Tobias Moebert, einem standort- und fächerübergreifenden Kurs, der Prozessorientierung in den Fokus stellte, sowie das „Open-Book E-Assessment in der Ära von KI“ des Wirtschaftswissenschaftlers David Bender, das durch seine „Strategien und Lösungen für die EBWL-Prüfung 2023“ in Zeiten von KI-Sprachmodellen wir ChatGPT bestach.

Link zur vollständigen Meldung

Online-Redaktion