Neues zum Sommersemester 2024

Schild Universität Potsdam
Foto : larue

Neues Hochschulgesetz in Brandenburg

Am 11.04.2024 wird das neue Brandenburgische Hochschulgesetz voraussichtlich in Kraft treten. Es bringt viele organisatorische und strukturelle Änderungen. So wurde z.B. die Kategorie der studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte (WHK) durch die Kategorie der studentischen Beschäftigten (SB) ersetzt. Als Ergebnis des langjährigen Dialogprozesses „Gute Arbeit in der Wissenschaft“ wurde die Kategorie der wissenschaftlichen Hilfskraft mit Staatsexamen komplett gestrichen. Nach Abschluss des Jurastudiums ist eine Beschäftigung an der Fakultät künftig ausschließlich auf einer Stelle als akademische Mitarbeiterin bzw. als akademischer Mitarbeiter möglich.

Neuberufung

Herr Prof. Dr. Roland Ismer ist seit dem 1. April 2024 neuer Inhaber der Professur für Öffentliches Recht und Steuerrecht und tritt die Nachfolge des im Sommer 2022 verstorbenen Herrn Prof. Musil an. Herr Prof. Ismer wird die Leitung der Masterstudiengänge „Unternehmens- und Steuerrecht (LL.M.)“ sowie „Steuerrecht (LL.M.)“ übernehmen.

Trauerfall

Am 4. März 2024 ist Herr HD Dr. habil Jochen Bley im Alter von 71 Jahren verstorben. Herr Dr. Bley war bis zum 31. März 2018 Inhaber der Dozentur für Öffentliches Recht. Die Fakultät verliert einen hochgeschätzten und liebenswürdigen Kollegen, der sich im Verwaltungsrecht und als Datenschutzbeauftragter der Universität Potsdam besondere Verdienste erworben hat.

Veränderungen im Studiendekanat

Frau Anja van Bernum, die seit dem 1. März 2023 die Elternzeitvertretung als Referentin des Studiendekans und QM-Beauftragte der Fakultät übernommen hat, wird nach Abschluss ihrer Promotion im Mai 2024 eine Stelle als Richterin in Berlin antreten und die Fakultät verlassen. Ihre Nachfolge wird ab 1. Juni 2024 voraussichtlich Frau Fabienne Paasch antreten. Frau Paasch war bisher für die Law Clinic der Fakultät (Legal-UP) mitverantwortlich.

Zum 1. Mai 2024 wird Frau Jenissa Terzic ihr Referendariat beim Kammergericht in Berlin beginnen. Frau Terzic war seit dem 1. Februar 2021 e-Learning-Koordinatorin der Fakultät und hat diesen wichtigen und zentralen Bereich über weite Strecken der Corona-Pandemie verantwortet. Sie wird die Fakultät zum 1. August 2024 verlassen.

Mit Frau van Bernum und Frau Terzic verliert die Fakultät zwei langjährige Leistungsträgerinnen, die sich mit erheblichem persönlichen Engagement und großem Erfolg für die Verbesserung der Studien­bedingungen an der Fakultät eingesetzt haben.

Veränderungen im Dekanat

Frau Sabine Hofmann erreicht am 1. Mai 2024 das Renteneintrittsalter, allerdings wird sie als Sachbearbeiterin im Dekanat noch bis Ende 2024 weiterarbeiten und ihren Ruhestand erst am 1. Januar 2025 antreten. Das Verfahren zur Stellennachbesetzung läuft.

Herr Adrian Zeise übernimmt ab 1. April 2024 wieder die Sekretariate der Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht und ein weiteres Fach (Nachfolge Herr Prof. Hellmann), der Professur für Deutsches und Europäisches Zivilrecht und Zivilprozessrecht (Nachfolge Frau Prof. Assmann) und der Junior-Professur für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht einschließlich der europäischen Bezüge (Herr Prof. Thöne). Die Team-Assistenz im Dekanat bleibt im Sommersemester 2024 einstweilen unbesetzt.

Neue Team-Assistenz

Frau Christiane Altenkirch hat am 1. März 2024 ihre Stelle als Team-Assistentin für die Professuren von Herrn Prof. Bickenbach, Herrn Prof. Meinert und Herrn Prof. Windoffer angetreten. Zuvor war sie im Assistenzbereich an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität tätig.

Lehrstuhlvertretungen

• Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Zivilrecht und Zivilprozessrecht (ehemals Prof. Assmann): PD Dr. Andreas Dieckmann
  • Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht II (ehemals Prof. Hellmann): PD Dr. Christoph Zehetgruber

Online-Redaktion