Jetzt bewerben: Soldan Moot 2024

Rathaus Hannover
Foto : larue

Die Universität Potsdam wird 2024 unter der Betreuung von Frau Prof. Dr. Susanne Hähnchen am Soldan Moot Court teilnehmen.

Der Soldan Moot Court ist ein studentischer Wettbewerb, der sich mit Fragen der anwaltlichen Praxis und des Berufsrechts beschäftigt. Ein Team besteht aus mindestens vier Studierenden; davon vertreten je zwei Mitglieder die Klägerseite und zwei Mitglieder die Beklagtenseite. Zunächst setzen sie sich in zwei Schriftsätzen mit einem (meist schuldrechtlichen) Fall auseinander. Anschließend finden die mündlichen Verhandlungen in Hannover statt. Praktiker*innen bilden dabei das fiktive Gericht und sind Juroren. Bei den Verhandlungen werden das Auftreten, die Argumentationsstärke, Verhandlungsgeschick und -taktik sowie die Eloquenz der Teilnehmer beurteilt. Weitere Informationen und Impressionen erhalten Sie auf der offiziellen Website (https://soldanmoot.de).

Die Teilnahme am Moot Court wird als Schlüsselqualifikation anerkannt.

Für den bevorstehenden Moot Court sind wir noch auf der Suche nach motivierten und interessierten Studierenden. Für eine Teilnahme bewerben Sie sich bitte per Mail mit einem aktuellen Lebenslauf, einer Leistungsübersicht und einem kurzen, aussagekräftigen Motivationsschreiben unter: jan.breedeuni-potsdamde

Online-Redaktion

Yannic Klutke