Expertenliste – Forschende der Universität Potsdam stehen für Medienanfragen zur Corona-Krise zur Verfügung

Unterricht via Internet, Vorlesungen am Computer, ganze Unternehmen im Home Office. Dazu die fieberhafte Suche nach einem Impfstoff und die enormen Herausforderungen im Gesundheitswesen. Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise sind noch nicht abzusehen. Forschende der Universität Potsdam stehen Ihnen mit ihrer je unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektive und ihrer fachlichen Expertise als Gesprächspartner zur Verfügung.

Wirtschaftsinformatik:

Prof. Dr.-Ing. habil. Norbert Gronau zur verstärkten Nutzung digitaler Möglichkeiten und damit verbundenen Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft.
Tel. 0172/9225950; E-Mail: ngronauwi.uni-potsdamde

Prof. Dr. Hanna Krasnova zur verstärkten Nutzung sozialer Medien und zu damit verbundenen Problemen, Chancen und Herausforderungen in der Krise.
E-Mail: krasnovauni-potsdamde

Informatik:

Prof. Dr. Ulrike Lucke zu Möglichkeiten und Chancen des E-Learnings und neuer Bildungstechnologien in Schule und Universität.
E-Mail: ulrike.luckeuni-potsdamde

Bildungswissenschaften:

Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp zur Digitalisierung in der Schule und damit verbundenen Herausforderungen.
E-Mail: ulrich.kortenkampuni-potsdamde

Prof. Dr. Dirk Richter zu Möglichkeiten des digitalisierten Lehrens und Lernens im Unterricht.
E-Mail: dirk.richteruni-potsdamde

Prof. Dr. Wilfried Schubarth zu Demokratiebildung, soziale Gerechtigkeit und Wertewandel in der Schule
E-Mail: wilschubuni-potsdamde

Rechtswissenschaften:

Prof. Dr. Andreas Zimmermann, Professor für Öffentliches Recht, insbesondere Europa- und Völkerrecht sowie Europäisches Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsvölkerrecht, zu Fragen des Völker-, Verfassungs- und Europarechts.
E-Mail: schilleruni-potsdamde

Volkswirtschaftslehre:

Prof. Dr. Maik Heinemann, Professor für Wachstum, Integration und nachhaltige Entwicklung, zu möglichen volkswirtschaftlichen Konsequenzen.
E-Mail: maik.heinemannuni-potsdamde

Prof. Dr. Marco Caliendo, Professor für Empirische Wirtschaftsforschung, zu möglichen Konsequenzen für den Arbeitsmarkt
E-Mail: caliendoempwifo.uni-potsdamde

Soziologie:

Prof. Dr. Roland Verwiebe zu gesellschaftlichen Auswirkungen und neuen Herausforderungen für das soziale Miteinander.
E-Mail: sozialstrukturuni-potsdamde

Prof. Dr. Fabian Schuppert, Professor für Politische Theorie zu Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Gesellschaft, insbesondere Ungleichheiten und das politische System.
E-Mail: fabian.schuppertuni-potsdamde

Psychologie:

Prof. Dr. Günther Esser zu Angst und Verunsicherung in der Isolation, insbesondere bei Kindern, zu Konflikten während der Quarantäne und Auswirkungen auf das familiäre Miteinander.
E-Mail: gesseruni-potsdamde

Sozialpsychologie:

Prof. Dr. Barbara Krahé zu sozialpsychologischen Problemen der Isolation, Konflikten während der Quarantäne und Auswirkungen auf das soziale Miteinander.
E-Mail: kraheuni-potsdamde

Entwicklungspsychologie:

Prof. Dr. Birgit Elsner zu zu kinderpsychologischen Problemen, insbesondere Angst und Unsicherheit in der Isolation, Konflikte während der Quarantäne und Veränderungen im familiären Miteinander.
E-Mail: birgit.elsneruni-potsdamde

Biochemie:

Prof. Dr. Katja Hanack, Professorin für Immuntechnologie, zum Themenfeld Viren und Antikörper.
E-Mail: katja.hanackuni-potsdamde

Sport- und Gesundheitswissenschaften:

Prof. Dr. Urs Granacher, Professor für Trainings- und Bewegungswissenschaft, zu Sport, Training und Bewegung.
E-Mail: urs.granacheruni-potsdamde

Prof. Dr. Ralf Brand, Professor für Sport- und Bewegungspsychologie, zu den psychologischen Auswirkungen von Sport und Bewegung bzw. deren Fehlen.
E-Mail: ralf.branduni-potsdamde

Politikwissenschaften:

Prof. Dr. Sabine Kuhlmann, Professorin für Politikwissenschaft, Verwaltung und Organisation, zur öffentlichen Verwaltung in Deutschland und Europa.
E-Mail: Sabine.Kuhlmannuni-potsdamde

Mathematische Modellierung:

Prof. Dr. Ralf Engbert, Professor für Allgemeine und Biologische Psychologie, zu Fragen der mathematischen Modellierung der Covid-19-Pandemie.
E-Mail: ralf.engbertuni-potsdamde

Medieninformation 20-03-2020 / Nr. 035