Strandfest und Zitronenduft – Veranstaltungstipps

Wir möchten Sie auf folgende Veranstaltungen der Universität Potsdam in den kommenden Tagen aufmerksam machen. Weitere Hinweise finden Sie im elektronischen Veranstaltungskalender unter www.uni-potsdam.de/veranstaltungen.

Strandfest: Klitschnass
Das Zentrum für Hochschulsport lädt alljährlich im Sommer ins Waldbad Templin zum „Klitschnass Festival“ ein. Yoga-Workshops, Zumba-Party, Wakeboarding und verschiedene Wassersport-Wettkämpfen bieten eine willkommene Abwechslung zum Studien- und Berufsalltag. Versprochen wird ein entspannter Tag am Wasser mit Spiel, Spaß, Live-Musik  und einer abendlichen Strandparty. Der Eintritt zum Waldbad Templin ist im Festival-Ticket enthalten. Programm, Tickets und Anmeldung zu den Wettkämpfen unter https://www.uni-potsdam.de/de/hochschulsport/veranstaltungen/klitschnass.html
Zeit: 13. Juli 2018, 14–01 Uhr
Ort: Waldbad Templin, Templiner Str. 110, 14473 Potsdam
Kontakt: Dr. Petra Bischoff-Krenzien, Leiterin des Zentrums für Hochschulsport
Telefon: 0331 977-1736, E-Mail: petra.bischoff-krenzienuni-potsdamde

Führung und Verkostung: Der Duft des Sommers – Zitrusduftpflanzen
Zitrone, Zitronenmelisse und Lemongras sind drei bekannte Pflanzen mit Zitrusduft. Tatsächlich gibt es sehr viel mehr Arten in den unterschiedlichen Regionen der Welt. Manche können genutzt werden, um erfrischenden Tee zuzubereiten, Gerichte abzuschmecken oder die Raumluft zu verbessern. Bei der Führung durch den Botanischen Garten mit Anke Mehrfort und Norbert Syska können die Besucher einige dieser duftenden Zitruspflanzen kosten. Eintritt 8/10 Euro inkl. Verkostung.
Zeit: 15. Juli 2018, 15 Uhr
Ort: Botanischer Garten, Maulbeerallee 2, 14469 Potsdam
Kontakt: Botanischer Garten, Telefon 977-1952, E-Mail: botanischer-gartenuni-potsdamde

Vortrag und Diskussion: Start-up Story Night
Bei der Start-up Story Night geben Start-ups ihre Erfahrungen weiter und erzählen von Hürden und Erfolgen auf dem Weg zur Gründung. Diesmal spricht Sven Mischkewitz über die Firma ThinkSono.  Mischkewitz hat weltweit einzigartige Software zur Vor-Ort-Diagnose von Tiefer Venenthrombose entwickelt. Gemeinsam mit Fouad Al-Noor gründete er 2016 seine eigene Firma. Im Anschluss an seinen Vortrag werden junge Unternehmer über ihre persönlichen Herausforderungen im Gründungsprozess sprechen und in der Diskussion nach kreativen Lösungsansätzen suchen. Anmeldung unter startuppotsdam-transferde.
Zeit: 18. Juli 2018, 18–21 Uhr
Ort: Campus Golm, Karl-Liebknecht-Str. 24/25, 14476 Potsdam, Haus 10, TIP
Kontakt: André Dalichau, Telefon 0331 977-1646, E-Mail: startuppotsdam-transferde

Medieninformation 10-07-2018 / Nr. 109