Sitzungsprotokoll vom 13.07.2015

1. Sitzung , Beginn: 18 Uhr

Anwesende Stimmberechtigte (10 / 16):

Anja, Johannes T., Niklas, Svenja (bis 19:20), Jost, Josephine, Esther, Johannes Z., Merlin, Susi (Bis 18:15)

Assoziierte Mitglieder (1/6): Tina

Gäste:

Moritz (Master Bioinformatik)

Beschlüsse (Ja/Nein/Enthaltung)

  • Projektvorschuss für Kittelverkauf bei StuPa beantragen (8/1/0)

TOP‘s

I.Protokolle

  • Protokoll Bestätigung vom 29.06.15 (10/0/0)
  • Protokoll Bestätigung vom 03.07.15 (10/0/0)

II. Berichte

Gespräch mit Prof. Bald

  • Praktikum Physikalische Chemie

  • 3 Gelbe Karten = Rauswurf aus Praktikum

  • Bestandene Testate/Versuche sollten nach BAMA-O anerkannt werden

  • Es wird geprüft ob jeweils einer der drei Blöcke als Teilleistung anerkannt werden kann und auch für nächstes Jahr gilt

W2 Professur für Biochemie

  • 8 Vorträge am Mittwoch (15.07.)

  • 10:00-16:45

  • Hochschulöffentlich

  • Marianne wird die gesamte Zeit anwesend sein

  • Bewerber könnten gebeten werden ein bestimmtes Thema anschaulich zu erklären, um ihre Fähigkeiten abschätzen zu können

III. Ersti-Tage

  • 07.10. „Speeddating“ im Hr. Lehmann
    • Jost fragt wegen Buchung an
  • 14.10. Kneipenabend in Berlin
    • Vorschläge für Location: Palm Beach, Susi hat noch Alternativvorschlag (?)
    • Jost & Hanna kümmern sich um Reservierung
  • 21.10. Eröffnungsfeier im Nil
    • Vorschläge für Special Bowle werden noch angenommen
  • Überarbeitung des Ersti-Heftes
    • Steffi schickt doodle für Aufgabenverteilung rum
  • Ersti-Frühstück
    • Stundenplan muss bis 07.10. Fertig sein -> Frühstück sollte vorher stattfinden
    • Voraussichtlicher Termin Mo, 05.10. 09:00-14:00
    • Verantwortliche: Jost, Anja, Tina, Niklas, Jojo (T.)
  • Master Nachmittag: Marianne kümmert sich um Details
  • Mehr auf die Einführungsveranstaltung der Ernis in Rehbrücke hinweisen, oder evtl. nach Golm verlegen.

IV. Ersti-Fahrt

  • Bisheriger Anbieter verlangt Frühstück Inklusive

    • Wird dieses Jahr auf jeden Fall noch genutzt

    • Soll nach neuer Location für nächstes Jahr geschaut werden. (Tina sucht etwas heraus)

V. Kittel-Bestellung

  • Projektvorschuss soll beim StuPa beantragt werden

VI. Finanzhaushalt

  • Entsorgung der alten Bücher

    • Bibliothek hat kein Interesse

  • Entsorgung des Flipboard wg. mangelnden Bedarfes

  • 1 Defekte Bank entsorgt

  • Kategorie „Bücher“ soll auf Ersti-Fahrt übertragen werden

  • Kategorie „AUA“ in Veranstaltungen umbenennen

  • Bürobedarf kann zugunsten „Sonstiges“ gekürzt werden

  • Bankantrag für Josephine als Kontoverantwortliche wurde von der Mehrheit der Mitglieder unterschrieben.

  • Bei Kilometeranzahl sollte von nun an Route mit ausgedruckt werden

  • Finanzbeschlüsse bei Protokollen bitte in den Kopf

VII. Assoziation von Christina Hedderich

  • Abstimmung zur Assoziation: 9/0/0

VIII. Assoziation von Moritz Lell

  • Abstimmung zur Assoziation: 8/0/0

IX. Sonstiges

Änderungen der Ämter der konstituierenden Sitzung

  • Steffi als reguläres Mitglied statt Stellvertretend für Studienkommission Biologie (10/0/0)
  • Johannes Z. als Stellv. Für Prüfungsausschuss LA Lehramt (10/0/0)
  • Esther für Josephine in Studienkommission Ernährungswissenschaften (10/0/0)

 

Abstellraum

  • Anscheinend schon ab nächster Woche nutzbar

Schlüssel für Briefkasten

  • Max und Svenja haben noch keinen Schlüssel
  • Juliane und Bruno haben Schlüssel bisher noch nicht zurück gegeben (Jojo kümmert sich drum)

Banner

  • Tina kümmert sich um Banner

T-Shirts

  • Franca kümmert sich um Bestellung

Springer-Hefte

  • 200 Biologen & 100 Chemiker Sets (Niklas schreibt email)

Programmier-Kurs

  • Moritz unterbreitet den Vorschlag der Bioinformatiker ein Modul für die Biologen in allgemeinem Programmieren zu schaffen
  • Anja will das Thema im Math-Nat Vernetzungstreffen ansprechen

Anerkennung von Praktika und Vorbereitungstermin in OC I

  • Praktika von BTA’s werden anscheinend nicht anerkannt
    • Betroffene sollen sich beim FSR melden um weitere Schritte zu besprechen
  • Es wird nur ein Vorbereitungstermin Ende August angeboten
    • Schmidt ist nicht bereit einen Zweittermin anzubieten

Nächste Sitzung: 27.07.2015

Anhänge:

3 Gedanken zu „Sitzungsprotokoll vom 13.07.2015

  1. Hallo guten Abend , ich stell mich mal kurz vor… Ich bin die Melly aus Köln und fange jetzt mein Master Studium im WS2015 an !! bis jetzt hab ich noch keine Kontakt Möglichkeiten zu anderen Kommilitonen finden können – weil es keine FB Gruppe oder ähnliches gibt ! ich bin mir auch nicht sicher ob ich hier richtig bin?! noch bin ich ziemlich planlos wegen dem studienbeginn etc. ! Mir fehlen auch sämtliche Infos – wie zB erst Semester Treff ! Woher bekomm ich all die Infos und Kontakt Möglichkeiten ?? Vielen Dank

    1. Hey Melly,
      in welchem Studiengang beginnst du denn deinen Master? Du bist hier auf der Seite des Fachschaftsrates Biologie, Chemie und Ernährungswissenschaften – also prinzipiell schon mal richtig falls du eines dieser Fächer studierst 😉

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>