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Unsere Forschung zu Lesson Study

Unsere wissenschaftlichen Publikationen zu Lesson Study und kollaborativer Unterrichtsentwicklung

https://doi.org/10.1108/IJLLS-10-2023-0138
Photo: freepik

Systematische Literaturrecherche

In diesem Artikel haben wir die Geschichte und den aktuellen Stand von Lesson Study in Deutschland systematisch untersucht. Dafür haben wir ingesamt 806 Resultate durchgesehen und 50 Artikel systematisch untersucht. In diesem Artikel werden drei Phasen vorgestellt, in die sich die Verteilung von LS in Deutschland unterteilen lässt. Außerdem wird die Lernaktivitätskurve als Beobachtungsinstrument vorgestellt.

 

Bucher, J., Kager, K. & Vock, M. (2024). A systematic review of the literature on lesson study in Germany : A professional development approach under the radar of research? International Journal for Lesson & Learning Studies13(5), 35–48. https://doi.org/10.1108/IJLLS-10-2023-0138 [Open Access]

https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103683
Photo: freepik

Untersuchung von kollaborativen Auswertungssitzungen

In dieser Studie haben wir die Reflexionsprozesse verschiedener Gruppen hinsichtlich der Diskussionstiefe untersucht. Die kritische Reflexion in den Auswertungssituungen ist zentral für Lesson Study. Mit dem Mixed-Method Ansatz haben wir für diese Untersuchung deshalb Transkripte von vier LS-Gruppe an deutschen Grunschule analysiert und verglichen.

 

Kager , K., Jurczok, A., Bolli, S. & Vock, M. (2022). “We were thinking too much like adults”: Examining teacher learning in reflective group discussions in the lesson study process. Teaching and Teacher Education, 113, 103683. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103683  [Open Access]

https://doi.org/10.1108/IJLLS-02-2024-0043
Brettspiel Lesson Study
Photo: LemaS-Team der Universität Potsdam

Lesson Study – Das Spiel: Wie erstellt man ein Brettspiel für Fortbildungen zu Lesson Study?

Wir berichten in diesem Artikel über die Entwicklung eines Brettspiels für Lehrkräfte zur ersten Einführung in die Methode Lesson Study.  Dieses Brettspiel soll eine interaktive, motivierende und informative Einführung in LS bieten. Bei der Erstellung des Spieles gab es mehrere Spielprototypen, die mit verschiedenen Testgruppen gespielt wurden. Die Phasen dieses Prozesses werden in diesem Artikel vorgestellt.

Das tatsächliche Brettspiel können Sie hier gratis auf dieser Website herunterladen.

 

Kager, K., Bolli, S., Bucher, J., Kalinowski, E. & Vock, M. (2024). Lesson Study – The Game: designing a game-based professional development opportunity for teachers and teacher candidates. International Journal for Lesson & Learning Studies, 13(5), 105-119. https://doi.org/10.1108/IJLLS-02-2024-0043 [Open Access]

https://doi.org/10.1108/IJLLS-05-2024-0101
Photo: wayhomestudio auf Freepik

Schwierigkeiten und Lösungen bei der Einführung von Lesson Study

In dieser Interviewstudie haben wir zehn Lehrkräfte und Schulleitungen aus dem LemaS-Projekt gefragt, wie sie die Methode Lesson Study im Schulalltag erleben. Dabei zeigte sich: Auf dem Weg zur erfolgreichen Umsetzung gibt es einige Stolpersteine – aber ebenso viele kreative Strategien, um sie zu meistern. Aus den Gesprächen entstand ein kompakter Leitfaden mit zehn praxisnahen Empfehlungen von Lehrkräften für Lehrkräfte, die den Einstieg in Lesson Study erleichtern sollen.

 

Vock, M., Bucher, J. & Kager, K. (2024). Challenges and solutions when implementing lesson study from the perspective of German primary schools. International Journal for Lesson and Learning Studies, 13(5), https://doi.org/10.1108/IJLLS-05-2024-0101 [nicht Open Access]

Jakobeit, M., Westphal, A., Jurczok, A., Kager, K. & Vock, M. (2021). Welche schulischen Rahmenbedingungen sind für die Kooperation von Lehrkräften in Lesson-Study-Prozessen förderlich? Eine Clusteranalyse von Grundschulen im Rahmen des Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts Leistung macht Schule (LemaS). Journal für Schulentwicklung, 2(21), 17-26.

Jurczok, A., Kalinowski, E., Kager, K. & Vock, M. (2020). Was Lesson Study zur Schulkultur beitragen kann. Erfahrungen aus dem Projekt Leistung macht Schule. Schule leiten, 22, 28–29.

Kager, K., Mynott, J. P. & Vock, M. (2023). A conceptual model for teachers’ continuous professional development through lesson study: Capturing inputs, processes, and outcomes. International Journal of Educational Research Open5, 100272. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2023.100272 [Open Access]

Kalinowski, E., Jurczok, A., Westphal, A. & Vock, M. (2022). Welche individuellen und institutionellen Faktoren begünstigen die Kooperation von Grundschullehrkräften? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 999–1029. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01081-4 [Open Access]

Vock, M. & Jurczok, A. (2021). Im Team leistungsstarke Schüler/-innen besser wahrnehmen und effektiver fördern: Potenziale der Methode „Lesson Study“. SchulVerwaltung spezial(Begabtenförderung).

Unsere wissenschaftlichen Publikationen zu Begabungsförderung

https://elibrary.hogrefe.com/book/10.1026/02850-000
Photo: Freepik

Hochbegabungslehrbuch

Das vorliegende Buch bietet einen umfassenden und aktuellen Überblick über die theoretischen Grundlagen von Hochbegabung sowie über Möglichkeiten der Diagnostik und Förderung. Es ist gut geeignet für das (Selbst-)Studium und für die berufliche Weiterbildung. Die zweite Auflage des Buches beinhaltet aktuelle Studienergebnisse sowie neue Themen, wie Geschlechterunterschiede oder Förderung Hochbegabter im regulären Unterricht. Weiterhin werden die Entwicklung von Hochbegabung sowie Eigenschaften von Hochbegabten diskutiert. Besonders interessant sind die konkreten Fördermöglichkeiten in Kindergarten und Schule.

 

Preckel, F. & Vock, M. (2020). Hochbegabung. Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnose, Fördermöglichkeiten (2. erweiterte Auflage). Hogrefe. [Kaufexemplar]

Bolli, S., Lazarides, R., Westphal, A. & Vock, M. (2024) Exploring the heterogeneous development of intrinsic value in language arts among scondary school students through growth mixture modelling. Learning and Individual Differences, 115, 102544. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2024.102544 [Open Access]

Gronostaj, A., Vock, M. & Pant, H. A. (2016). Skip a grade, learn more? Estimating effects of grade skipping on gifted students’ language skills using Propensity Score Matching. Learning and Individual Differences, 49, 278-286. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2016.05.022 [Open Access]

Gronostaj, A., Werner, E., Bochow, E. & Vock, M. (2016). How to learn things at school you don’t already know – Experiences of gifted grade skippers in Germany. Gifted Child Quarterly, 60(1), 31–46. https://doi.org/10.1177/0016986215609999 [Open Access]

Kalinowski, E., Westphal, A., Jurzock, A. & Vock, M. (2024). The essential role of teacher self-efficacy and enthusiasm for differentiated instruction. Teaching and Teacher Education, 148, 104663. https://doi.org/10.1016/j.tate.2024.104663 [Open Access]

Kretschmann, J., Vock, M., Lüdtke, O. & Gronostaj, A. (2016). Skipping to the bigger pond: Examining gender differences in students' psychosocial development after early acceleration. Contemporary Educational Psychology, 46, 195–207. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2016.06.001 [Open Access]

Mack, E., Gnas, J., Vock, M. & Preckel, F. (2023). The domain-specificity of elementary school teachers’ diagnostic competencies. Contemporary Educational Psychology, 72, 102142. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2022.102142 [Open Access]

Neuendorf, C., Jansen, M., Kuhl, P. & Vock, M. (2022). Wer ist leistungsstark? Operationalisierung von Leistungsstärke in der empirischen Bildungsforschung seit dem Jahr 2000. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 37(1-2), 1-19. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000343 [Open Access]

Preckel, F., Golle, J., Grabner, R., Jarvin, L., Kozbelt, A., Müllensiefen, D., Olszewski-Kubilius, P., Subotnik, R., Schneider, W., Vock, M. & Worrell, F. C. (2020). Talent development in achievement domains: A psychological framework for within- and cross-domain research. Perspectives on Psychological Science, 15(3), 691-722. https://doi.org/10.1177/1745691619895030 [Open Access]

Vock, M., Kretschmann, J., Westphal, A. & Gronostaj, A. (2022). Wie bewerten begabte und leistungsstarke Jugendliche in separaten Spezialklassen ihren Unterricht? Unterrichtsqualität in Deutsch und Mathematik in der Sekundarstufe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 1151-1173. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01118-8 (https://rdcu.be/cTIUH) [Open Access]

Wagner, G. & Vock, M. (2020). Mildly gifted students and their primary school per-formance in mathematics. Online Journal for Research and Education, 13, 1-24. [Open Access]

Westphal, A., Gronostaj, A., Vock, M., Emmrich, R. & Harych, P. (2016). Differenzierung im gymnasialen Mathematik- und Deutschunterricht – vor allem bei guten Diagnostiker/innen und in heterogenen Klassen? Zeitschrift für Pädagogik, 62(1), 131-148. https://doi.org/10.25656/01:16709 [Open Access]

Westphal, A., Vock, M. & Stubbe, T. (2017). Grade skipping from the perspective of teachers in Germany: The links between teachers’ decisions, acceptance, and per-ceived knowledge. Gifted Child Quarterly, 61(1), 73-86. https://doi.org/10.1177/0016986216670727 [Open Access]