Skip to main content

Prof. Dr. Bianca Reinisch

Juniorprofessorin

Tel.: +49(0)331-977-5570

Campus Golm / Karl-Liebknecht-Str. 24-25 / Haus 26, Raum 0.64
14476 Potsdam

Mail: bianca.reinisch[a]uni-potsdam.de

https://www.researchgate.net/profile/Bianca_Reinisch2

Forschungsschwerpunkte

  • Vorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften (Nature of Science) und Naturwissenschaftler:innen von Schüler:innen und Lehramtsstudierenden
  • Vorstellungen über naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (Beobachten, Experimentieren) von Lernenden
  • Einsatz und Evaluation des Draw A Scientist-Test (DAST)

Berufstätigkeit

09/202109/2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) mit Schwerpunkt Lehrein der AG Didaktik der Biologie, Freie Universität Berlin

02/2022 – 01/2023

Lehrkraft (PKB) am Droste-Hülshoff-Gymnasium, Berlin (Zehlendorf)

11/202010/2023Leitung des DFG-Projekts „Analyse von biologiespezifischen nature of science-Merkmalen im Biologiecurriculum              (Bio-NOS)“ (Projektnummer 423393239):

https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/423393239

09/2018 – 09/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) in der AG Didaktik der Biologie, Freie Universität Berlin

10/2012 – 08/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Praedoc) in der AG Didaktik der Biologie, Freie Universität Berlin

 

Ausbildung

07/2018 PromotionThema: Die Natur der Naturwissenschaften verstehen: Vorstellungen von Biologie-Lehramtsstudierenden über Theorien und Modelle, Freie Universität Berlin
10/2010 - 09/2012

Masterstudiengang: Biologie, Deutsch, Erziehungswissenschaften, Abschluss: Master of Education, Freie Universität Berlin

10/2007 - 09/2010 Bachelorstudiengang: Biologie, Deutsche Philologie, Lehramtsbezogene Berufswissenschaft,                                          Abschluss: Bachelor of Science, Freie Universität Berlin

 

Ausgewählte Publikationen

Fricke, K. & Reinisch, B. (2023). Evaluation of Nature of Science Representations in Biology School Textbooks Based on a Differentiated Family Resemblance Approach. Science & Educationhttps://doi.org/10.1007/s11191-023-00444-5

Reinisch,B. & Fricke, K. (2022). Broadening a nature of science conceptualization: Using school biology textbooks to differentiate the family resemblance approach. Science Educationhttps://doi.org/10.1002/sce.21729.

Reinisch, B. & Krell, M. (2022). Assessing Pre-service Teachers’ Views of Scientists, Their Activities and Locations: the VoSAL Instrument. Research in Science Education.  https://doi.org/10.1007/s11165-022-10046-w.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2018). Pre-service biology teachers' conceptions about the tentative nature of theories and models in biology. Research in Science Education, 48, 71−103.

Reinisch, B., Krell, M., Hergert, S., Gogolin, S. & Krüger, D. (2017). Methodical challenges concerning the Draw-A-Scientist Test: A critical view about the assessment and evaluation of learners’ conceptions of scientists. International Journal of Science Education, 39, 1952−1975.