uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Kurse der Internationalen Sommerakademie Sans Souci

Foto: Karla Fritze

Akademisches Kursprogramm

Die Internationale Sommerakademie "Sans Souci" setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: Zum einen steht besonders der Unterricht Deutsch als Fremdsprache im Zentrum des Kursangebotes. Dazu gehören sowohl Deutschunterricht als auch Phonetik. Zum anderen gehören die Seminare und Projekte, je nach Ihrer Wahl, zum wöchentlichen Kursprogramm.

Gesamtstundenzahl pro Woche: 26

Deutsch als Fremdsprache & praktische Phonetik

Deutsch als Fremdsprache DaF
Das grundsätzliche Ziel dieses Kurses ist die Entwicklung der allgemeinen Sprachkompetenz, um sich in den verschiedensten (Alltags‐)Situationen angemessen verständigen zu können. Der Kurs umfasst insgesamt 22 Unterrichtsstunden und konzentriert sich auf die Vermittlung kommunikativer Fähigkeiten für einen sicheren Umgang sowohl mit dem geschriebenen, als auch dem gesprochenen Deutsch. Dabei geht es insbesondere um die unterschiedliche Verwendung der Alltagssprache sowohl im mündlichen Bereich, als auch in strukturierten, geschriebenen Texten. In diesem Zusammenhang werden auch verschiedene Strategien vorgestellt und analysiert und nützliche Hinweise zum Verstehen von Texten gegeben. Ein weiterer Bestandteil dieses Kurses konzentriert sich auf die geschriebene und gesprochene Sprache. Sie werden Vorträge halten und Arbeiten schreiben und somit auch kontinuierlich an der Erweiterung Ihres Vokabulars arbeiten.Der Kurs wird ein stetiges Wechselspiel von rezeptiven und produktiven Aufgaben sein. Mit Hilfe der schriftlichen Aufgaben können bis dahin gelerntes Wissen und Techniken angewendet werden. Die behandelten Texte werden sich auf deutsche Kultur und Sprache konzentrieren. Die Benotung wird auf der Kursleistung, dem individuellen Fortschritt, den schriftlichen Hausarbeiten, der mündlichen Präsentation und Tests basieren.
Dozenten: Astrid Scharipowa, Cosima Thiers, Maya Wächter

Praktische Phonetik
Hier stehen die richtige Aussprache und Intonation im Mittelpunkt, wobei auch typische Interferenzfehler Beachtung finden. Für die Übungen wird Material verwendet, das an den Kurs Deutsch als Fremdsprache anknüpft und damit einen Synergieeffekt hat, beginnend bei Einzelwörtern und Sätzen bis hin zu Gedichten, Geschichten oder Rollenspielen. Um gute Ergebnisse zu erzielen, wird die Aussprache intensiv durch Sprechen und Lesen geübt, wobei gleichzeitig eine Verbesserung der Sprachkompetenz und ein Zuwachs im Wortschatz erreicht werden sollen.'
Dozenten: Katharina Halibrand & Dr. Robert Skoczek

Seminare - Sie wählen 2 aus!

Seminar 1 - Jüdisches Leben in Deutschland nach 1989/1990
Der Kurs bietet einen Überblick, wie sich jüdisches Leben in Deutschland seit der politischen Wiedervereinigung 1990 verändert und modernisiert hat. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Religionsgemeinschaften, Bildungsstätten, Vereinen und Medien im Raum Berlin-Brandenburg. Eine Exkursion zu verschiedenen Orten in Berlin wird ebenfalls die neue Vielfalt jüdischen Lebens verdeutlichen – eine Vielfalt, die nach den Geschehnissen im 20. Jahrhundert niemand mehr erwarten konnte. Im Besonderen wird auf die Zuwanderung russischsprachiger Juden während der 1990er Jahre eingegangen, die die „jüdische Landschaft“ in der Bundesrepublik spürbar beeinflusst hat. Auch das Phänomen einer wachsenden Community von jungen Israelis in Berlin wird ein Thema im Kurs sein
Dozent: Dr. Olaf Glöckner

Seminar 2 - Europäische Volksmärchen im Vergleich
Im Mittelpunkt des Seminars standen die europäischen Volksmärchen. Dabei sollte neben dem Nachweis gemeinsamer genrespezifischer Merkmale der Blick auch auf unterschiedliche regionale und nationale Ausprägungen sowie auf typologische Untersuchungsmöglichkeiten hinsichtlich der sprechenden Tiere und Gegenstände, der mythologischen Figuren oder der Metamorphosen und Verzauberung von Personen gerichtet werden.
Dozent: Dr. Thomas Gerber

Seminar 3 - Berlin der 20er Jahre
Zu Beginn des Seminars begeben wir uns gemeinsam mit historischem Anschauungsmaterial (Bildern, Tondokumenten, Filmen und Filmausschnitten) nach Berlin, zurück in die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Wir lernen Berlin durch historische Ereignisse, politische Entscheidungen sowie gesellschaftliche Entwicklungen kennen. Sie erarbeiten (allein oder zu zweit) einen Vortrag über eines der folgenden Themen: Literatur, Kunst, Mode, Musik, Architektur/ Stadtplanung, Politik eine Präsentation.
Dozentin: Katja Baumeister-Frenzel

Seminar 4 - Erinnerungskultur gestern und heute: Vom Holocaust bis Kolonialismus
Der Kurs widmet sich Dimensionen der Erinnerungskultur in Deutschland mit Blick auf Gewaltverbrechen im 20. Jahrhundert. Diskutiert werden kulturwissenschaftliche Ansätze zur Erinnerungskultur und konkrete Vebindungen der Aufarbeitung des Holocaust, des deutschen Kolonialismus und der Rolle des Deutsche Reiches während des Völkermords an den Armeniern.
Dozent: Roy Knocke

Projekte - Sie wählen 1 Kurs aus!

Projekt 1 - „Historische Orte“ – Die Präsentation deutscher Geschichte im 20. Jahrhundert in Berlin und Potsdam
Die Präsentation der Geschichte ist ein wesentlicher Teil der (staatlichen) Definition „nationaler Identität“. Der Projektkurs beschäftigte sich mit dem aktuellen deutschen Geschichts- und damit Selbstverständnis. Dabei wurde auch auf die darum geführten Diskussionen eingegangen, die bis weit in die Gesellschaft hinein geführt wurden und werden.
Dozent: Ulrich Huemer

Projekt 2 - Theaterwerkstatt
Das Ziel des Theaterkurses lag darin, die deutsche Sprache unterstützt durch Körpersprache und Persönlichkeit praktisch anzuwenden und weiter zu entwickeln. Ein neues Herangehen an gespro-chene Sprache, sowie das bessere Verstehen und Auslegen von Texten konnte dadurch erreicht werden. Außerdem wurden einige Grundübungen des Theatertrainings erlernt: Atmen, Sprechen, Singen, Mimik, Gestik. Auch ein deutsches wurde Theaterstück besucht.
Dozentin: Silvana Uhlrich-Knoll

Projekt 3 - Die Geschichte Berlins | Story of Berlin
Der Kurs beschäftigte sich mit der Entwicklung Berlins von den kleinen mittelalterlichen Türmen Berlins und Cöllns zur Weltstadt der Kultur, Politik, Medien und Wissenschaft. Die historischen Themen umfassten verschiedene politische Ideen, Systeme und Bewegungen, sowie soziale und kulturelle Entwicklungen.
Dozentin: Katja Baumeister-Frenzel

Projekt 4 - Fotografie
Ein Sprichwort sagt: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.“ Bilder können beschreiben und Worte erklären. Beides wollen wir im Kurs unter Anwendung der deutschen Sprache vertiefen. Im Mittelpunkt des Fotografie Kurses liegt es „bildlich“ zu sehen und die visuelle Wahrnehmung durch das Bild in Sprache zu fassen. Zuerst bietet der Kurs eine kleine Einführung in die Fotografie und gemeinsamer Besuch einer Fotografieausstellung im C/O Berlin: „Wim Wenders. Sofort Bilder.“ Ausgehend einer Diskussion unter der Anwendung der deutschen Sprache, werden wir in Gruppenarbeit eigene Projekte um das Thema Portrait und Dokumentation in Form eines Tagebuches erörtern. Es soll dann fotografiert und anschliessend die entstanden Fotografien in der Gruppe ausgewertet werden. Insofern soll durch die Fotografie die deutsche Sprache unterstützt und praktisch angewendet werden. Die Teilnehmer_innen erlernen ihren Blick, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung visuell durch die Kamera „neu zu sehen“ und Ihre „neu gewonnenen“ Eindrücke sprachlich wie bildlich festzuhalten. Ziel des Kurses ist es, eine Projektarbeit in Form eines Tagebuchs Blogs über den Sprachaufenthalt in Potsdam und „Booklet“ in Form Ihrer Eindrücke und Portraits, ähnlich zu der Wim Wenders Ausstellung dazu zu entwickeln. Bitte Laptop mitbringen und eine Kamera (Digital. Kann auch ein Handy sein).
Dozentin: Monika Junker

Kulturelles Kursprogramm

In den Kursgebühren ist ein Kultur- und Rahmenprogramm enthalten. Dieses besteht aus:

  • unterrichtsbegleitenden Ausflügen, die direkt in Abstimmung mit Ihren Dozenten im Rahmen der Seminare und Projekte stattfinden*;
  • kursbegleitenden Exkursionen, bei denen Sie das Land Brandenburg kennenlernen.

Die unterrichtsbegleitenden Ausflüge werden mit den Seminarplänen am Anfang des jeweiligen Kurses bekanntgegeben. Sie dienen der Vertiefung der im Unterricht behandelten Themen und sollen Ihnen helfen, an Orten des Geschehens hautnah die Lehrinhalte besser zu verstehen.

Die kursbegleitenden Exkursionen richten sich an alle Teilnehmer/innen und werden außerhalb der Kurszeiten angeboten. Dazu gehören:

  • eine Potsdam City Tour inklusive dem Weltkulturerbe Park Sanssouci*,
  • eine Berlin City Tour mit Fokus auf Berlins Mitte im Wandel der Zeit*,
  • zwei Tagesexkursionen in das Umland an zwei Wochenenden
  • sowie eine Willkommens- und eine Abschiedsparty in einer studentischen Bar in Potsdams Mitte mit Buffet.

* Bitte beachten Sie unseren Hinweis

Bitte beachten Sie, dass Sie zusätzlich ein Ticket für den Öffentlichen Nahverkehr brauchen. Da Sie auch während der Seminare und Projektkurse Exkursionen in Potsdam und nach Berlin unternehmen werden, sollten Sie sich direkt nach Ihrer Ankunft in Deutschland ein Berlin ABC Monatsticket für den August kaufen. Wir können leider keine Transferkosten innerhalb Potsdams und auch nicht nach Berlin übernehmen. Für Exkursionen außerhalb von Potsdam und Berlin übernehmen wir die Transferkosten ab den Treffpunkten.