Vorstand
Direktoren
Prof. Dr. Roland Ismer
Kurzlebenslauf
Lebenslauf
Prof. Dr. Roland Ismer ist seit April 2024 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Steuerrecht an der Universität Potsdam.
Prof. Dr. Roland Ismer studierte Rechtswissenschaften in Konstanz, Genf und München und absolvierte das Rechtsreferendariat am OLG München. Daneben studierte er Volkswirtschaftslehre in Konstanz (Vordiplom) und an der London School of Economics (Postgraduate Diploma und Master). 2005 wurde er an der LMU München mit der Arbeit "Humankapital im Steuerstaat – Investitionen in Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung: Bestandsaufnahme und Optimierung des Systems" (Betreuer Prof. Dr. Moris Lehner) zum Dr. iur. promoviert. Nach Tätigkeit als Rechtsanwalt und Steuerberater in einer amerikanischen Großkanzlei in München war er Wissenschaftlicher Assistent von Prof. Lehner an der LMU München und habilitierte sich im Jahre 2009 mit der Arbeit "Klimaschutz als Rechtsproblem – Steuerung durch Preisinstrumente vor dem Hintergrund einer parallelen Evolution von Klimaschutzregimes verschiedener Staaten".
Von 2009 bis 2024 war er Inhaber des Lehrstuhls für Steuerrecht und Öffentliches Recht an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist derzeit zudem Professeur invité an der Université Lyon3.
Forschungsschwerpunkte
Forschungsinteressen
Prof. Dr. Roland Ismer forscht schwerpunktmäßig in den Bereichen des internationalen und europäischen Steuerrechts, des Umsatzsteuerrechts und des Klimaschutzrechts. Sein besonderes Interesse gilt der Schnittstelle zwischen Rechtswissenschaft und ökonomischer Theorie.
Prof. Dr. Carsten Meinert
- E-Mail: carsten.meinert@uni-potsdam.de
- Web: Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Unternehmens- und Steuerrecht
Kurzlebenslauf
Lebenslauf
Prof. Dr. Carsten Meinert, RiFG ist Inhaber der Professur für Bürgerliches Recht, Unternehmens- und Steuerrecht an der Universität Potsdam.
Nach Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt an der FHF Nordkirchen studierte er an der Universität Osnabrück Rechtswissenschaft. Im Anschluss wurde er bei Prof. Dr. Rainer Hüttemann , Dipl.-Volksw. an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn promoviert. Seine Arbeit zum Thema „Die Bildung objektübergreifender Bewertungseinheiten nach Handels und Steuerrecht“ wurde mit dem Gerhard-Thoma-Ehrenpreis und dem Hans Flick-Ehrenpreis ausgezeichnet. Nach Referendariat und zweitem Staatsexamen war Prof. Dr. Carsten Meinert zunächst Richter am Finanzgericht Köln. Im Rahmen einer Abordnung habilitierte er sich 2022 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit einer Schrift zum Thema „Die »gemischte Schenkung« – Eine Studie zum Schenkungsbegriff und zur Teilentgeltlichkeit im System des BGB“, die mit dem W. Rainer Walz-Preis ausgezeichnet wurde. 2023 nahm er den Ruf auf die Professur für Bürgerliches Recht, Unternehmens- und Steuerrecht an der Universität Potsdam an. Zudem ist er Richter am Finanzgericht Köln im zweiten Hauptamt und Gastdozent an der Bundesfinanzakademie.
Forschungsschwerpunkte
Prof. Dr. Carsten Meinert forscht schwerpunktmäßig im Bereich des Bilanz- und Unternehmenssteuerrechts sowie des Gesellschaftsrechts. Sein besonderes Interesse gilt der Schnittstelle zwischen Zivil- und Steuerrecht.
Prof. Dr. Thorsten Ingo Schmidt
Kurzlebenslauf
Prof. Dr. Thorsten Ingo Schmidt ist Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, insbesondere Staatsrecht, Verwaltungs-, Kommunal- und Finanzrecht.
Nach einer staatsrechtlichen Dissertation 1998 zum Thema „Grundpflichten“ an der Universität Göttingen bei Prof. Dr. Christian Starck habilitierte er sich ebendort im Jahr 2004 zum Thema „Kommunale Kooperation“. Nach seiner Zeit als Richter am Verwaltungsgericht Hannover von 2006 bis 2009 nahm er 2009 den Ruf nach Potsdam an. Zwischenzeitlich war er Richter im Nebenamt am OVG Berlin-Brandenburg.
Forschungsschwerpunkte
Prof. Dr. Thorsten Ingo Schmidts Forschungsschwerpunkte liegen im Staatsorganisationrecht, im Kommunalrecht, im Beamtenrecht sowie im Öffentlichen Finanzrecht. Er interessiert sich besonders für Fragen der Reform der Finanzverfassung sowie des öffentlichen Haushaltsrechts.


