Prof. Dr. Jochen Franzke

Haus 2, Raum 205
August-Bebel-Straße 89
14482 Potsdam

Jochen Franzke ist seit 2008 Professor für Verwaltungswissenschaft an der Universität Potsdam. Er ist des Weiteren seit 2005 Direktor der Study Group IV "Local Governance and Democracy" der European Group for Public Administration (EGPA) und seit 2012 Mitglied des Vorstandes des Kommunalwissenschaftlichen Instituts der Universität Potsdam (KWI). Zwischen 2008 und 2012 war Jochen Franzke Honorarprofessor an der Hochschule für Humanistische Wissenschaften und Journalistik in Poznań (Polen). Prof. Franzke ist Mitglied des “Network of Institutes and Schools of Public Administration in Central and Eastern Europe” (NISPAcee). Er war Gastlecturer u. a. an den Universitäten Erasmus Rotterdam, Tilburg, Lund, Vasa, Warschau, Complutense Madrid sowie der Karls-Universität Prag. Zu den Schwerpunkten seiner Forschung gehören die Reformen der öffentliche Verwaltung in Deutschland, besonders auf der Ebene der Länder und der Kommunen, die Entwicklung der lokalen Demokratie sowie die politisch-administrativen Transformationsprozesse in Mittel- und Osteuropa (insbesondere in Polen, der Russischen Föderation).

PCPM-Fellow

Campus Griebnitzsee
Haus 2, Raum 205
August-Bebel-Straße 89