Zum Hauptinhalt springen

PCPM Forschung und Lehre

Grundständige Lehre und Graduiertenförderung

Haus 6 Haupteingang Campus Griebnitzsee
Foto: Karla Fritze

Die Lehre an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät ist forschungsbasierend.

Neben unseren zahlreichen Bachelorstudiengängen in denen Studierende vorwiegend die Grundlagen der Bereiche der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften erlernen, haben wir ein breites Portfolio an Masterstudiengängen. Wir versuchen die aktuellen Fragen der Forschung in einem interdisziplinären Spannungsfeld in die grundständigen Studienprogramme einzubinden und unsere Studierenden schon während des Studiums neben den grundlegenden Themen von Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Management auch intensiv mit den verschiedensten und speziellen Themen vertraut zu machen. Mit Englisch als Lehrsprache verstärkt die Fakultät die Internationalisierung an der Universität Potsdam.

Weiterführende Informationen zu unseren Studiengängen finden sie auf den folgenden Seiten. Auch detailitierte Informationen zu den Forschungsthemen und -projekten finden sie auf unseren Seiten.

Zur Lehre an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und des Potsdam Centrum für Politik und Management gehört auch die Graduiertenförderung, die sich derzeit durch das Graduiertenkolleg WIPCAD
auszeichnet. 

Haus 6 Haupteingang Campus Griebnitzsee
Foto: Karla Fritze

Master of European Governance and Administration (MEGA)

Die Wahrnehmung staatlicher Aufgaben steht heute in fast allen Bereichen im europäischen oder internationalen Kontext, daher erfordert eine erfolgreiche administrative Gestaltung in zunehmendem Maß grenzübergreifende, europäische Orientierung und profunde Kenntnisse des politischen und rechtlichen Umfelds. 

In diesem Bewusstsein haben der deutsche Bundeskanzler und der Präsident der französischen Republik im Jahr 2003 anlässlich des 40. Jahrestages des Elysée-Vertrages ein gemeinsames deutsch-französisches Qualifizierungsprogramm initiiert, das sich vor allem an Angehörige des höheren Dienstes beider Staaten, aber auch an angehende Führungskräfte aus dem Privatsektor und Staatsbürger anderer EU-Staaten und aus Staaten mit EU-Beitrittsperspektive wendet. 

Der zweijährige, berufsbegleitende Executive Master wird an führenden Hochschulen in Deutschland und Frankreich durchgeführt. Die vier tragenden Universitäten (Universität Potsdam, Universität Paris 1 Pantheon-Sorbonne, Humboldt-Universität zu Berlin und Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer) verleihen gemeinsam den akademische Grad „Master of European Governance and Administration“ (Joint Degree). Weitere Mitglieder des Konsortiums sind auf französischer Seite das Institut national du service public (vormals École nationale d‘administration) und auf deutscher Seite die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung beim Bundesministerium des Innern und für Heimat.

Die Koordination des Studiengangs erfolgt durch ein Konsortialbüro bei der UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.mega-master.eu

Master of Public Management


Der Master of Public Management (MPM) an der Universität Potsdam ist ein praxisorientierter Weiterbildungsstudiengang der vollständig auf Englisch durchgeführt wird und jedes Jahr Studierende aus aller Welt zusammenbringt. Er richtet sich vor allem an junge Fach- und Führungskräfte aus öffentlichen Einrichtungen des In- und Auslandes mit Bachelorabschluss (oder gleichwertigem Abschluss) in einem für den Studiengang relevanten Fach. Die Studierenden verfügen über mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung im öffentlichen oder privaten Sektor, der Entwicklungszusammenarbeitoder in Forschungseinrichtungen.

Inhaltlich unterstützt das MPM Programm die Studierenden innerhalb eines Jahres darin, die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erlangen, die es ihnen nach Abschluss ermöglichen durch Reformen im öffentlichen Sektor eine nachhaltige Entwicklung in ihren Heimatländern voranzutreiben. Dafür erwerben die Teilnehmenden einerseits Grundlagenwissen in den Bereichen Public Management und Policy Analyse und andererseits spezialisiertes Fachwissen in den Bereichen „Management in Public Administration“, „Digitalization and Public Policy“, „Global Public Policy“ und „Sustainability and Environmental Governance“. Die angebotenen Module, die vor allem auf die Wissensvermittlung, den Austausch zwischen den Studierenden und die Übertragung von "best practices" auf Anwendungsbeispiele ausgelegt sind, werden durch praxisorientierte Trainings in den Bereichen Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten ergänzt.

Dieses Curriculum wird außerdem durch praktische Einblicke in die Arbeit von Expertinnen und Experten im Rahmen von diversen außeruniversitären Aktivitäten ergänzt. Insgesamt beantwortet der MPM auf diesem Wege die erhöhte Nachfrage nach qualifizierten und gut ausgebildeten Führungskräften im öffentlichen Sektor und die Mehrheit der Alumni des Programms hält nach Abschluss Führungspositionen in Ministerien, Kommunen und NGOs in ihren Heimatländern inne.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.mpm-potsdam.de