Zum Hauptinhalt springen

Informationen für Dozierende und Studierende

Dozierende dürfen alle hier in der Strukturdatenbank hinterlegten Abbildungen zu Lehrzwecken verwenden. Dazu bietet es sich an die Abbildungen unverändert in die Präsentation einzufügen. Für die Darstellung der 3D-Modelle auf dem Handy, Tablet oder PC ist die App „Merge Object Viewer“ notwendig. Diese kann kostenlos aus jeweiligen App Store bezogen werden (Android, iOS und Windows).

Das Scannen der QR-Codes kann direkt mit der Kamera-App erfolgen (popup link folgen). Am PC kann das 3D-Modell über den verlinkten Merge-Code aufgerufen werden. Alternativ kann auch der Merge Code in der „Merge Object Viewer“-App unter „Codesuche“ eingegeben werden.

Für die Visualisierung auf dem Digitalgerät gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Darstellung eines digitalen 3D-Modells der Verbindung. Dabei lässt sich der Maßstab und die Orientierung des Modells direkt auf dem Handy einstellen.
  2. Darstellung des Objektes mit Hilfe eines Merge Cubes. Dazu wird ein Merge Cube benötigt, eine Druckvariante findet sich hier. In dieser Darstellungsvariante kann das 3D-Objekt „greifbar“ gemacht werden.
  3. Darstellung des Objektes im „World“-Modus. Hier kann das Modell im Raum positioniert werden, wodurch man um das Modell „herumgehen“ kann.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit digitale 3D-Modelle (.3mf-Dateien) zu den Strukturen herunterzuladen und diese z.B. direkt in die Powerpoint-Folie einzufügen (Einfügen > 3D-Modelle). Sollte die Anfertigung spezieller Merge-Objekte oder digitaler 3D-Modelle für Präsentationen gewünscht sein, können Sie sich gern per Mail melden.

Weitere Visualisierungen finden sich auch auf der Homepage von Dr. Günther Thiele von der Freien Universität Berlin.